Werkstudenjob, Freiberufliche Tätigkeit und kurzzeitliche Beschäftigung. Geht das?
Ich bin aktuell als Werkstudent angestellt und gebe nebenbei selbstständig Nachhilfe. Ist es möglich dieses Jahr noch eine kurzfristige Beschäftigung auszuüben? Also z.B. 1 Monat lang 40h/Woche auf einem Weihnachtsmarkt zu arbeiten. Mir ist natürlich klar dass ich auf die auf die 20h und 26Wochen Regel achten muss, aber wäre es grundsätzlich möglich oder gibt es irgendwelche gesetzlichen Vorgaben, die das verbieten?
Danke Schonmal für die Antworten
2 Antworten
Da hilft dir doch gerne die studis-online.de weiter unter Geld+BAföG -> Studienfinanzierung -> Jobben, Minijob bzw. der Link hier: https://www.studis-online.de/jobben/werkstudent.php
wie z.B.:
Meines Wissens nur in der vorlesungsfreien Zeit möglich, da bei mehreren Jobs in der Frage, ob die 20-Stunden-Grenze überschritten wird, die Arbeitszeit in allen Jobs zusammengerechnet wird (also inkl. deiner selbstständigen Nachhilfe)!

Infos über kurzfristige Beschäftigung findest du z.B. in der minijob-zentrale.de bzw. in dem Link hier: https://www.minijob-zentrale.de/DE/home/home_node.html
Diese kurzfristige Beschäftigung mit max. 3 Monaten oder 70 Arbeitstagen im Kalenderjahr als Ferienjob ist sozialversicherungsfrei, jedoch nicht steuerfrei!
Da du bereits mit deiner Werkstudententätigkeit als Single in Lohnst.klasse 1 eingestuft bist, wird jede weitere Tätigkeit in die Lohnst.klasse 6 eingestuft und abgerechnet vom Lohnbüro.
Wenn die genannten Grenzen beachtet werden, ist dies möglich.
Ja. Das ist mir natürlich bewusst. Mit der kurzfristige Beschäftigung würde ich natürlich über die 20h/Woche kommen. Also würde ich diese in der Vorlesungsfreienzeit ausüben. Meine Frage ist allerdings lediglich ob das auch möglich ist, oder ob es andere Einschränkungen gibt, die es Werkstudenten „verbietet“ so viele verschiedene „Jobs“ auszuführen.
Mehrere Werkstudenten / Minijobs sind ja kein Problem solange man semtliche Regelungen einhält. Aber zu kurzfristige Beschäftigung habe ich einfach nicht wirklich etwas gefunden