Werkstofftechnik Berufsaussichten?

3 Antworten

Ich bin Materialwissenschaftler und in der Halbleiterbranche gelandet.

In den Materialwissenschaften erwirbt man Spezialwissen, das der typische Ingenieur und auch viele andere Naturwissenschaftler nicht standardmäßig haben. So bin ich in der Firma, in der ich momentan arbeite, neben meiner eigentlichen Tätigkeit von Anfang an der Spezialist für Elektronenmikroskopie und Röntgenanalyse. Aus meiner Erfahrung heraus eignen sich Materialwissenschaftler (und dementsprechend auch Werkstoffkundler) neben den "normalen" Berufstiteln wie Entwicklungsingenieur, Projektleiter,... besonders für die technische Leitung eines Labors.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein Fachgebiet als Wissenschaftler

Hi!

Wie bereits geantwortet wurde, kannst du bei vielen Unis mögliche Stellen für nach dem Studium sehen. Ansonsten kannst du auch einfach mal nach entsprechenden Jobs mit dem Stichwort "Werkstoffwissenschaften" oder "Werkstoffingenieur" suchen :)

Paar Jobs die ich so kenne wo man rein kommen kann: Entwicklungsingenieur, F&E, Projektleiter, Geschäftsführer,... Geht natürlich noch ewig weiter und kommt auf die Firma und die genaue Position an. Als Geschäftsführer reicht natürlich das einfache Werkstoffwissenschaften-Studium nicht zwangsläufig aus :)