Werft ihr Pfandflaschen in den Müll oder stellt es daneben?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns im Ort gibt es an den Mülleimern extra Behälter für Pfandflaschen, damit die Sammler nicht im Müll wühlen müssen. Wird gut angenommen. Wär vielleicht auch was für Deutschland?

Hustensaft698 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 02:57

Wäre gut.

Ich bringe Pfandflaschen in > 99,9% der Fälle zurück. Auch im Ausland und ich bringe deutsche Pfandflaschen die ich mit ins Ausland genommen habe wieder zurück mit nach Deutschland. Die Frage stellt sich für mich also eigentlich nicht.

Wenn man sein Pfand „spenden“ möchte. Dann finde ich, dass man eine einzelne Flasche, die man gerade leer getrunken hat neben den Mülleimer stellen sollte. (Ich habe das tatsächlich schon ein mal gemacht) Man erspart damit dem Pfandsammler, dass er den Müll durchwühlen muss. Ich finde das eine absolut angemessene Geste der Menschlichkeit, obwohl warscheinlich sich jemand am Ende doch gezwungen sieht auch den Müll noch zu durchsuchen. Dennoch es zählt das Signal.

Im Urlaub bringe ich Pfandflaschen einen Tag vor dem Verlassen des jeweiligen Landes zurück. In einem Fall in dem das nicht möglich war habe ich die Flaschen jemandem gegeben der im Land blieb.

Ich nehme sie normalerweise mit. Falls ich die Flasche zurück lassen muss und sie nicht wegrollen kann Stelle ich sie daneben sonst muss sie leider rein :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stelle sie daneben, außer es sind leichte Plastikflaschen, die nehme ich mit, bis ich jemanden sehe, der sammelt, was meistens auch passiert.

Ich nehme sie mit, denn ich habe für unterwegs die kleinen 0,5 l Flaschen und mit dem Auto die 1 Liter Flaschen.