Werfen Lichtschwerter einen Schatten?

4 Antworten

Da es keine Lichtschwerter gibt, aufgrund physikalischer Unmöglichkeit, sind solche Überlegungen Märcheninhalt. Sie würden wie im Film zu sehen wie eine Lichtquelle wirken, also eine körperliche Eigenschaft besitzen. Wäre das Sonnenlicht heller, dann müssten sie einen Schatten werfen, aber wie gesagt: über solche Kinderphantasien ist es nicht wirklich sinnvoll ernsthaft nachzudenken.

emesvau  18.03.2020, 09:51

True.

Erstes Problem: Es gibt keine Lichtschwerter.

Ein Lichtstrahl hat keinen Schatten und ein Laserstrahl hat auch keinen Schatten.

Theoretisch: Das Lichtschwert ist etwas materielles, sonst könnten wir die Klinge nicht sehen. Wenn Licht auf einen materillen Gegenstand fällt, gibt es auch einen Schatten.

Die Frage nach der Logik stellt sich überhaupt nicht, da Lichtschwerter an sich unlogisch sind, da Licht nicht einfach endet.