Wieso werfen Flugzeuge keine richtigen Schatten?

4 Antworten

Die Fulgzeuge sind zu hoch (also zu weit vom Boden weg) um einen richtigen dunklen Schatten zu erzeugen. AUCH sind sie zu schnell damit man das unten auf der Erde auch Wahrnimmt, dass ein Schatten gerade "vorbeigekommen" ist.

Beides. Wenn du mal eines siehst, dass in der Nähe des Sonnenstandes vorbeiflitzt, erkennst du, warum du den Schatten nicht sehen kannst.

Flugzeuge werfen selbstverständlich Schatten. Es gibt beeindruckende Fotos, die man aus dem Flugzeug gemacht hat, während das Flugzeug einen Schatten auf eine darunter liegende Wolkendecke geworfen hat. Auch in geringeren Flughöhen sind Schatten von Flugzeugen auf dem oder auch vom Boden aus erkennbar. Besonders deutlich wird das bei Landeanflügen in der Nähe von Flughäfen.

weil die so hoch fliegen und daher nicht alles sonnenlicht nehmen