Werdet ihr traurig, wenn ihr Kinder sieht?

18 Antworten

Um ehrlich zu sein ... auf die Idee bin ich noch nie gekommen.

Klar war in meiner Kindheit so ziemlich alles sehr schön und sorgenfrei, behütet und geliebt, glücklich und zufrieden, aber ... ich bin meilenweit davon entfernt, Traurigkeit zu empfinden, wenn ich glückliche Kinder sehe. Das Gegenteil ist der Fall; Kinder zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht - fast immer.

Ich denke, es wäre eine Gute Idee, wenn Du diesen Schalter einfach mal umlegst und Dich an deren Unbeschwertheit erfreust, anstatt deren Kindheit mit Deinem Erwachsenensein zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vonuzeropvv2
Fragesteller

Aber das ist doch das was weh tut

Sie lachen und sind so glücklich :(

Vonuzeropvv2
Fragesteller
@kaffeemahler

Weil ich mich dann an früher erinnert. Und da war mein leben noch so "ok"

ich kann aber auch sonst niemanden glücklich sehen

da werde ich wütend und traurig zu gleich

kaffeemahler  10.01.2022, 22:05
@Vonuzeropvv2
  1. Idealerweise solltest Du Dein jetziges Leben auf ein OK-Level anheben.
  2. Darüber hinaus glaube ich, dass es gut und sinnvoll wäre, Du würdest Dir professionelle Hilfe holen beim psych. Psychotherapeuten. Denn wenn Dich das Glück Anderer runterziehen kann, dann bist Du ja dazu verurteilt, immer und immer wieder schlechte Laune zu bekommen. Das kann nicht in Deinem Interesse sein, oder?
Vonuzeropvv2
Fragesteller
@kaffeemahler

Ich weiß nicht.

Ich denke nciht dass ich da rauskomme

aber man kann sich ach auch befreien

Nur wenn die Kinder selbst traurig sind, kann es passieren, dass die mich dann anstecken. Sonst macht es mich glücklich, glückliche Kinder zu sehen, die sich am Leben freuen.

Ich möchte meine Kindheit sicher nicht nochmal haben. Ich bin froh, dass die Vorbei ist. Auch wenn es mich traurig macht, dass ich keine schöne Kindheit hatte.

Das ist bei mir recht unterschiedlich, meistens bin ich aber recht froh wenn ich Kinder sehe weil sie mir wirklich immer wieder ans Herz wachsen. Ich weiß aber was du damit meinst das kommt mir eher bei etwas jüngeren Teenagern hoch.(Bin vor kurzem 18 geworden)

Teilweise.

Einerseits freue ich mich über die unbeschwerte und glückliche Zeit die sie erleben und wünsche ihnen im Herzen eine glückliche Zukunft.

Doch andererseits denke ich mit Schmerz daran das ich sowas nie hatte und immer nur....... andere Dinge mein Leben bestimmt haben und werde traurig bei der Erkenntnis das ich selber niemals das Glück einer Familie vielleicht sogar mit eigenen Kindern haben werde. Diese Erkenntnis schmerzt mich wohl am Meisten und lässt mich sehr tiefe Trauer fühlen.

Vonuzeropvv2
Fragesteller

Verstehe dich :(

MorsElthrai  23.12.2021, 19:37
@Vonuzeropvv2

Leider weniger als Du glaubst. Sonst wären bestimmte Dinge nie passiert.

Aber spielt keine Rolle. Danke für den Versuch. Ich wünsche Dir alles Gute.

Wir hatten früher im Kosovo keinen Kühlschrank und haben immer alles warm getrunken. Es sind die kleinen Dinge wofür ich dankbar bin.

Wen ich die jüngere Generation sehe dan gönn ich es ihnen von Herzen. Ich finde zwar das die Gesellschaft heute viel oberflächlicher und undankbarer ist als früher aber ich denke es ist auch irgendwo das Ziel dafür zu sorgen das unsere Kinder die andere Seite des Lebens niemals kennenlernen.