Werden VPNs in Deutschland genutzt? Welches VPN benutzen Sie normalerweise?

3 Antworten

Ich nutze VPN Unlimited von KeepSolid.

Habe dort eine Lifetime Lizenz.

Für legale Dinge absolut ausreichend.

Wenn ich mal eine brauch, nutze ich Proton VPN. Kostenlos und unkompliziert.

Ist aber eher selten, eben nur bei Sachen, bei denen es Probleme mit einer deutschen IP gibt, weshalb auch immer. Sonst sehe ich den Nutzen eher nicht.

Werden VPNs in Deutschland genutzt?

Klar, so wie überall auf der Welt auch

Welches VPN benutzen Sie normalerweise?

Keine öffentlichen VPN-Server. Ich nutze aktiv zwei VPN-Dienste:

  • VPN des Arbeitgebers
  • selbst gehosteter VPN, um ins eigene Heimnetz zu kommen

Von den sonstigen üblichen VPN-Lösungen, die überall groß die Werbetrommel rühren, halte ich bei normaler Nutzung nicht viel.

Würden die Menschen VPNs nutzen, wenn es in Deutschland nicht so viele Einschränkungen für das Internetleben gäbe?

Du meinst, wenn es mehr Einschränkungen gäbe als jetzt? Dann würde da bestimmt die Anzahl der Nutzer steigen, ja.