Werden Polizeibewerber einer Ekis Abfrage unterzogen?

3 Antworten

Selbstverständlich werden Polizeianwärter geprüft. Die Polizei soll Kriminelle suchen, sie aber nicht in den eigenen Reihen verstecken. Die Polizei hat Zugriff auf das Strafregister und grundsätzlich auch auf alle anderen Register.

Was hast du denn "verbrochen", dass du Angst vor der Überprüfung hast? Falschparken gehört sicherlich nicht zu den für die Auswahl relevanten Verfehlungen.

stoXxx
Fragesteller

vor knapp 3 Jahren Anzeige wegen Körperverletzung.. dies kam dann zu einer außergerichtlichen Verhandlung (Tatausgleich) ich wurde also nicht verurteilt.

und vor 7 Jahren (ich war 17 Jahre also jugendlich) bekam iche eine Anzeige wegen Suchtmittel (Mariuhana), das Verfahren wurde aber eingestellt.

Habe ich noch Chancen?

Sie haben Zugriff auf alle (strafrechtlich) relevanten Register und Datenbanken.

in AT? selbstverständlich ..

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Kriminalpolizeiliches_Informationssystem

Das Elektronische Kriminalpolizeiliche Informationssystem (kurz EKIS) ist eine Zusammenfassung von elf Datenbanken des österreichischen Innenministeriums.

Exekutivbedienstete haben von rund 10.000 Rechnern Zugriff auf rund 85 Mio. Datensätze, wie

  • das Strafregister
  • die KFZ - Fahndungs- / Informationsdatei
  • die Personenfahndungsdatei
  • die Personeninformationsdatei
  • die Sachenfahndungsdatei
  • die Kulturgutfahndungsdatei
  • der Kriminalpolizeiliche Aktenindex
  • die Erkennungsdienstliche Evidenz samt AFIS und die DNA-Datenbank