Was ist eine Leumundsüberprüfung?

4 Antworten

es gibt einen film namens "die schweizermacher" (1978)in dem es um die Einbürgerung von Ausländern in die Schweiz geht.Die Hauptdarsteller sind 2 Beamte der Schweizer Kantonspoizei deren Aufgabe es ist, die Einbürgerungswilligen unter die Lupe (dazu gehört noch etwas mehr, als nur die Befragung von Nachbarn und Belannten)zu nehmen. Der Film ist nur eine ironische Komödie, aber diese Beamten nennen sich "Leumundsberichterstatter".

Ein Leumundszeugnis hat nichts damit zu tun, was Nachbarn, Freune, Feinde ueber Dich sagen. Das Leumundszeugnis ist ein vom Staat erstelltes Papier, das aussagt, welche Vorstrafen, Strafen, Verurteilungen hattest. In der Schweiz werden Verkehrsdelikte leichter Art damit nicht erfasst, betrunken am Steuer, sehr wohl.

was du meinst dürfte eher das sog. führungszeugnis sein, ein leumundszeugnis ist noch was anseres, das sagt schon das wort " leumund "

0
@xyungeloest

Andere Laender, andere Gesetze und unterschiedlich Auslegung. CH ganz klar. Leumundszeugnis ist amtliche Auskunft ueber event. Vorstrafen, Strafen. Die befragung des persoenlichen Umfeld kenne icht nicht.

0

Also bei der Bewerbung für die Polizei sehen sie sich nur dein Führungszeugnis an, bzw. lassen sich deine Akte zuschicken...

Bei mir haben sie auch nicht die Familie oder Freunde ausgefragt...

Inwiefern beeinträchtigt mich die Betäubung beim Zahnarzt?

Muss gleich zur Uni und für eine sehr wichtige Prüfung lernen...
Hat darauf keinen Einfluss oder ?

...zur Frage

Wie "verdient" ein Freizeitpark Geld?

Hallo Community,

die Frage hört sich bescheiden an, weil logischerweise dadurch das man den jeweiligen Park besucht und Eintritt, Essen, Trinken,... zahlt.

Also genaueres: Meine Gruppe und Ich haben ein Projekt für die Prüfung mit dem Thema Freizeitpark, und ich hab das Gebiet Finanzielle Aspekte.... So und auf Google findet man nur Mini-Jobs in Freizeitparks... Hat jemand bessere Quellen und Informationen zu dem Gebiet Finanzielle Aspekte?

Danke im voraus!

PS. Hat jemand Tipps zum bewältigen vom Prüfungsstress?

...zur Frage

Wie bereite ich mich auf den Polizei Einstellungstest vor?

Ich habe vor mich bis zum 15. November 2016 bei der Polizei für den mittleren Dienst zu bewerben und habe mich auch schon Informiert. Ich habe aber noch ein paar Fragen:

  1. So wie ich das verstanden habe gibt es in Baden-Würtemberg gar kein Sporttest mehr. Es wird lediglich das Sportabzeichen in Silber benötigt. Ist das so richtig?

  2. Wie kann ich mich effektiv darauf vorbereiten und ab wann sollte ich das machen?

  3. Wie lange geht es nach Bewerbungsschluss bis die Einstellungstests anfangen und ich das Ergebnis habe?

  4. Bis wann muss man sich entschieden haben was man machen will bei der Landespolizei? Schon bei der Bewerbung oder erst nach der Ausbildung?

Danke für alle hilfreichen Antworten :)

Gruß Bloodmoon

...zur Frage

beim Jura-Studium soll man ja die Zwischenprüfung in 4-5 Semestern machen maximal. was wenn nicht?

weiß vielleicht jemand was passiert wenn man z.B. 6 Semester braucht oder so? steht das irgendwo?

...zur Frage

Bewerbung bei der Polizei eventuell in Gefahr?

Ich wurde vor einem halben Jahr beim Überfahren einer roten Ampel geblitzt. Vor 2 Wochen habe ich mich für den gehobenen Dienst bei der Kriminalpolizei beworben. Kann dieser Vorfall meiner Bewerbung im Weg stehen? Man muss ja eine weiße Weste haben, und der Vorfall ist ja eine Ordnungswidrigkeit mit 200€ Strafe. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ausbildung Polizei Versetzung

Ich werde im Januar die Prüfungen bei der Polizei in Berlin ablegen und ich möchte nächstes Jahr nach Frankfurt ziehen und da die Ausbildung beginnen meine Frage ist jetzt wenn ich die Prüfungen in Berlin bestehe kann ich dann nach Frankfurt versetzt werden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?