Was machen? IHK-Zeugnis verloren, aber Prüfung ist 11 Jahre her...

2 Antworten

Die IHK vernichtet nach einem bestimmten Zeitraum die Prüfungen. Das ist bekannt und richtig. Ich kann mir hingegen nicht vorstellen, dass auch die Zeugnisduplikate vernichtet werden. Am besten noch einmal anrufen und vielleicht einen anderen Mitarbeiter befragen.

Ich würde ferner mal den damaligen Arbeitgeber kontaktieren. Der bekommt zumindest einen Ausdruck der Prüfungsergebnisse. Das ist zwar kein Zeugnis, der Ausdruck enthält aber die Punkte. Eine weitere Möglichkeit ist, die Berufsschule zu kontaktieren. Prüfungsunterlagen werden dort relativ lange archiviert (wegen der Rentenversicherung tauchen auch nach etlichen Jahren oft noch Fragen auf). Vielleicht haben die auch IHK-Ergebnisse erhalten.

Was genau heißt IHK-Zeugnis? Handelt es sich um seinen Gesellenbrief als Koch?

Hat er sich denn nicht bei seinem derzeitigen Arbeitgeber (ggf. sogar bei mehreren Vor-Arbeitgebern) damit beworben? Viele AG bewahren ihre Personalakten länger auf als vorgeschrieben. Dann könnte er dort wenigstens eine Kopie anfordern.

==> Auf jeden Fall versuchen - und das Schreiben der IHK gut aufbewahren...!! Gruß Nightstick

mündliche Ergänzungsprüfung Industriemeister Metall IHK ( NTG & BH )

Hallo zusammen,

habe kein Aktuelles Thema zu meiner Frage gefunden..

Nun meine Frage.

Im März darf ich zur Mündlichen Ergänzungsprüfung Industriemeister Metall bei der IHK antreten und das in den Fächern NTG (Naturwissenschaftliche-technische-Gesetzmäßigkeiten) & im Fach BH (Betriebswirtschaftliches Handeln). Wie bereitet man sich da am besten vor? Da gerade in BH mir das Thema enorm vorkommt was da alles gefragt werden kann, fällt ja kostenrechnug mit rein.

macht es Sinn sich nur auf die IHK Skripte zu konzentrieren oder hat jemand Erfahrungswerte?

über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

...zur Frage

Was sagt der Bescheid nach bestandener Prüfung aus?

Hallo zusammen,

ich habe nach meiner mündlichen Prüfung bei der IHK direkt im Anschluss einen Bescheid erhalten auf dem "bestanden" steht.
"Bestanden mit 80 Punkten".
Nun habe ich per Post das IHK Zeugnis erhalten in dem die Note abweicht von der Note auf dem Bescheid.

Meine Frage ist nun: Die Note auf dem Bescheid, ist das eine Gesamtnote oder die Note der mündlichen Prüfung?
LG

...zur Frage

IHK-Offenbach Prüfungszeugnis ohne Noten beantragen?

Hi, hab mein Prüfungszeugnis für meinen Ausbildungsberuf von der IHK-Offenbach erhalten. Einmal in Deutsch und Englisch, auf jedem Formular stehen die Noten der einzelnen Prüfungsfächer. Ich wollte aber noch eins, auf dem nur steht dass ich die Prüfung bestanden habe. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das sei nicht möglich. Das kann aber nicht sein!

Bei der IHK-Darmstadt ist dies möglich, also kann es schon mal nichts mit Bundesland Abhängigkeit zu tun haben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann hier jemand bestätigen ein IHK-Zeugnis aus Offenbach bzw. Hessen bekommen zu haben einmal mit Noten und einmal ohne Noten. Das würde mir sehr helfen.

Vielleicht hatte ich auch nur den falschen Mitarbeiter am Telefon, der keinen Dunst hatte Oo

Danke vorab.

...zur Frage

Berechnung gesamt note IHK Prüfung

Hallo zusammen wollte wissen wie ich bei der Abschlüss - Prüfung die gesamt note rechne..

Sagen wir z.b Schriftlich 50% Mündlich 96% (das was ich weiss ist das mündlich 40%zählt und schriftlich 25%) doch wie rechne ich das

...zur Frage

Von wo bekomme ich mein ihk Zeugnis?

Hallo,

Habe gerade einen Brief von der IHK bekommen das ich die Prüfung bestanden habe😀😀😀.Nur da steht nicht meine Punktzahl bekommt man das extra noch ?.Ich musste meine IHK Prüfung wiederholen das heißt in dieser Zeit bin ich nicht zur Schule gegangen.Mache eine schulische Ausbildung. Muss ich zur Schule gehen und mein Zeugnis abholen oder bekomm ich das noch von der ihk?

Danke

...zur Frage

Wo finde ich Formular für Kostenerstattung für Fahrten zur Bewerbung usw. für oder vom Arbeitsamt?

Mein Sohn bekam ein Umschulung mit Fahrerlaubnis LKW und muß morgen zur Prüfung IHK fahren ,er bekommt die Fahrt kosten erstattet aber hat aus Zeitgründen sich keinen Antrag holen können,die Vermittlerin sagte den Antrag für Reise oder Fahrtkostenerstattung könnte man im Internet herunterladen,ich finde aber kein Formular,könnt Ihr mir bitte helfen?Weiß jemand wo man dieses Formular herunterladen kann?Danke im voraus........

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?