Werden Parteispenden allover steuerlich stärker begünstigt als andere?

3 Antworten

Werden Parteispenden allover steuerlich stärker begünstigt als andere?

https://www.vlh.de/kaufen-investieren/spenden-beitraege/spenden-an-politische-parteien-sind-bis-zu-3300-euro-im-jahr-steuerbeguenstigt.html

Das scheint so, sie können zum Teil von den Spendern abgesetzt werden, erfüllen somit den Zweck der Interessenvertretung und dann eine Verkürzung fuer die Steuer, welche ja in diesen Fällen fast immer um die 42 % zu werten sind.

Diese Pateispenden bei Licht betrachtet, sind eigentlich ein Unding, aber wem sagen wir das?

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  22.01.2024, 15:58

@RobertLiebling findet, es ist die Norm ...

zetra  22.01.2024, 16:19
@verreisterNutzer

Große Taschen füllen, aber das hinausschleudern ist noch Problematischer.

In Deutschland werden Parteispenden steuerlich begünstigt.

Spender können ihre Parteispenden bis zu einer bestimmten Höhe von der Steuer absetzen.

Spenden an politische Parteien werden zur Hälfte direkt von der Steuerschuld abgezogen bei Alleinstehenden bis zu 1.650 Euro und bei Verheirateten bis zu 3.300 Euro. Die Steuerersparnis beträgt also bis zu 825 Euro bzw. 1.650 Euro.

Politische Parteien - Sonderausgaben - Lohnsteuer kompakt

Moskau und die AfD - Parteienfinanzierung aus Russland

Jens Spahn attackiert AfD – "Von Putin finanziert"

AfD-Abgeordnete werden zu Putins willfährigen Helfern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt auch Ausnahmen, wie z.B. die Autisten-Partei. Sofern wir mal real existieren, kommen die Parteispenden nicht nur der Partei, sondern auch benachteiligten Autisten zu Gute. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com