Werden Ölfarben wirklich nicht dunkler wenn sie trocknen?

3 Antworten

zitat aus boesner materialkunde: Nachdunkeln Eine Schicht aus getrocknetem Leinöl dunkelt bei unzureichender Lichteinwirkung nach. Auch aufgrund dieser Eigenschaft ist es zu empfehlen, Leinöl nur verdünnt als Malmittel für Ölfarbe zu verwenden. Verdünnen Sie Leinöl immer mit flüchtigen Verdünnungsmitteln wie rektifiziertem Terpentinöl oder Lackbenzin. Tatsächlich stellen Sie damit ein Malmittel her. Das Nachdunkeln wird erst dann gut sichtbar, wenn ein Gemälde über längere Zeit im Dunkeln aufbewahrt wurde. Das Vergilben einer nachgedunkelten Leinölfarbschicht verschwindet jedoch größtenteils, wenn das Gemälde wieder dem hellen Tageslicht ausgesetzt wird. Dieses Nachgilben im Dunkeln kann durch weitgehende Reinigung oder Bleichung des Leinöls nicht beseitigt werden. Auch in Museums- oder Wohnzimmerbedingungen mit unregelmäßiger und zuweilen spärlicher Beleuchtung kann das leichte Dunkelwerden oder Vergilben unerwünscht in Erscheinung treten. Dies gilt insbesondere in den Farbbereichen Weiß und Hellblau. Viele Hersteller verwenden für diese Farben daher auch andere Öle. Die haben jedoch den Nachteil, dass spezielle Mittel zugesetzt werden müssen, um eine einigermaßen annehmbare Trockenzeit zu erzielen. Kein einziges Öl hat jedenfalls so hervorragende Durchtrocknungseigenschaften wie Leinöl.

Acrylfarben dunklen wirklich nicht ab. Zumindest bei guten Qualitäten wäre mir das nicht aufgefallen. Bei Ölfarben kann das je nach verwendeten Malmittel und Pigment sehr wohl vorkommen. Das ist aber ein eher weites Land und nicht in paar Sätzen erklärbar.

Für die technische Seite der Kunstmalerei ist das die "Bibel" schlechthin:

Max Doerner - Malmaterial und seine Verwendung im Bilde

Das Buch ist etwas teuer, jedoch sollte es in größeren Bibliotheken zu entlehnen sein.

Beste Grüße!

richtig wie mein Vorredner erwähnte. Acrylfarben werden nur nach einer Veredelung mit 50% rückholeffekt dunkler, was bei manchen Bildern sehr lukrativ aussieht. Ölfarben und Leinöl ist nicht zu empfehlen da wier nicht mehr im 1800 Jahrh. verweilen und die Zeit ein schnelles malen bevorzugt.

Wenn du Fragen hast melde dich bei mirr ich habe viele künstlerische Tipps auf Lager.

anerkannter Künstler der Akademie Bildender Künste in München.