werden Narzissten gerne gehasst?

3 Antworten

Die interpretierten das wahrscheinlich einfach anders.
Ich musste mal mit einer übertrieben narzisstischen Person lange nahe zusammen leben und ich hatte den Eindruck, die versteht die ganze Welt vollkommen anders.
Die hat grundsätzlich alles auf sich bezogen und war immer der Meinung, wenn sie mal kritisiert wurde, dass das nur am Neid, oder der Dummheit, der andern lag. Da sie der Meinung war, über allen zu stehen und für alle offensichtlich etwas besseres zu sein, war ihr die Ablehnung der ganzen „Untermenschen“ um sie scheinbar nur eine Bestätigung ihrer Überlegenheit.

(Ich muss wahrscheinlich nicht erwähnen, dass sie die einzige war, die dass so gesehen hat.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde es mal so sagen.

Der Narzisst findet es deutlich besser, wenn ihn alle anhimmeln und ihm "huldigen".

Anders als Andere hat er aber keinesfalls ein Problem damit gehasst zu werden. Die meisten sehen darin ihre Bestätigung dass das was sie tun richtig ist.

Anders gesagt: "Lieber schlechte Aufmerksamkkeit, als gar keine"

Ein Narzisst versucht vielmehr im guten Licht zu stehen und die negative Meinung der anderen über ihn so zu manipulieren, dass es am Ende nicht an ihm liegt.

Mein Vater ist ein Narzisst. Er sieht sich selbst als viel klüger als alle anderen und auf die Frage, warum er es dann nicht weit gebracht hat, antwortete er einmal mit "Ich könnte alles, will es nur nicht".