Werden M.2 NVMe SSD sehr heiß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die SSD wird definitiv sehr heiß, kaputt geht sie davon aber nicht.
Wenn sie zu heiß wird, merkst Du das daran, dass sie sich selber so stark drosselt, dass sie nicht mehr heißer wird, ergo: Die Performance bricht ein.

Für kurze Zeit kann sie aber einiges leisten und das reicht meistens auch aus.
Außerdem hast Du bei Notebooks keine Alternative und selbst eine gedrosselte NVMe-SSD ist schneller als eine HDD oder SATA-SSD.

Du solltest aber nicht erwarten, damit große Datenmengen von A nach B zu kopieren, zum Laden eines Spiels reicht's aber.

TazzToGo
Fragesteller

Geht das auf die Lebensdauer der M.2 SSD?

Ich könnt auch eine SATA SSD einbauen. Nur eben nicht beides.

Palladin007  31.05.2021, 16:18
@TazzToGo

Natürlich - aber das ist vernachlässigbar.
Die SSDs sind dafür ausgelegt, solche Temperaturen auszuhalten und sie müssen mindestens die TBW schaffen. Und die Wenigstens kommen da überhaupt in die Nähe, bevor die SSD wieder hoffnungslos veraltet ist - bei normaler Nutzung.

JEDE M.2-SSD wird heiss

Und Kühlkörper... Wirst Du wohl bei einem Notebooknicht draufpacken können, da dafür kein Platz im Notebook vorhanden ist

Und jedes Notebook kühlt anders und somit auch die verwendete SSD

TazzToGo
Fragesteller

Aber werden die so heiß, wenn die nicht gekühlt werden, dass sie schaden nehmen oder regeln die sich dann einfach runter und sind dann trotzdem noch schneller als eine SATA SSD?

Silke18Neu  31.05.2021, 16:08
@TazzToGo

Die regeln sich natürlich dann runter bevor sie Schaden nehmen, wie auch im stationären PC eben auch