Werden Kinder in Kobaltminen im Kongo geschlagen?

2 Antworten

Die Kinderarbeit hinter der Produktion von Smartphones und Elektroautos

Große Elektronikmarken wie Apple, Samsung und Sony versäumen es, grundlegende Kontrollen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Herstellung ihrer Produkte kein von Kindern abgebautes Kobalt enthält, schreiben Amnesty International und Afrewatch in einem am Dienstag, 19. Januar, veröffentlichten Bericht.

Unter dem Titel „Deshalb sterben wir“. Menschenrechtsverletzungen in der Demokratischen Republik Kongo befeuern den globalen Kobalthandel Dieses Dokument zeichnet den Weg des in Lithium-Ionen-Batterien verwendeten Kobalts nach, von den Minen, in denen Kinder manchmal erst sieben Jahre alt sind und Erwachsene unter gefährlichen Bedingungen arbeiten.

Die Schaufensterauslagen schicker Geschäfte und die Vermarktung modernster Technologie stehen in scharfem Kontrast zu den Kindern, die sich unter Felssäcken beugen, und den Bergleuten, die in den engen Tunneln arbeiten, die sie gegraben haben, und dabei dem Risiko dauerhafter Lungenkrankheiten ausgesetzt sind.

Mark Dummett, Corporate Human Rights Accountability Specialist bei Amnesty International

„Schicke Schaufenster und High-Tech-Marketing stehen in scharfem Kontrast zu Kindern, die sich unter Gesteinssäcken beugen, und Bergleuten, die sich durch die engen Tunnel quälen, die sie gegraben haben, und dabei Gefahr laufen, sich dauerhafte Lungenkrankheiten zuzuziehen“, sagte Mark Dummett, Corporate Human Rights Accountability Specialist bei Amnesty International .

„Millionen Menschen genießen die Vorteile neuer Technologien, unabhängig davon, wie sie hergestellt werden. Es ist an der Zeit, dass große Marken ihren Teil der Verantwortung für die Gewinnung der Rohstoffe übernehmen, die ihre Produkte so lukrativ machen. »

Der Bericht zeigt, dass Händler Kobalt kaufen, das in Gebieten gefördert wird, in denen Kinderarbeit an der Tagesordnung ist, und es an Congo Dongfang Mining (CDM) verkaufen, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des chinesischen Bergbaugiganten Zhejiang Huayou Cobalt Ltd (Huayou Cobalt).

Den Ermittlungen von Amnesty International auf Basis von Investorendokumenten zufolge verarbeiten Huayou Cobalt und seine Tochtergesellschaft CDM das Kobalt, bevor sie es an drei Hersteller von Batteriekomponenten in China und Südkorea verkaufen. Diese wiederum verkaufen ihre Komponenten an Batteriehersteller, die angeblich Technologie- und Automobilunternehmen beliefern, darunter Apple, Microsoft, Samsung, Sony, Daimler und Volkswagen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwirpJqT-5yAAxWOdqQEHexfDHYQFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.amnesty.org%2Ffr%2Flatest%2Fnews%2F2016%2F01%2Fchild-labour-behind-smart-phone-and-electric-car-batteries%2F&usg=AOvVaw0Qlfi5hFck5_Oqu4j1i3Qt&opi=89978449

Woher ich das weiß:Recherche