Werden in der Oberstufe (EF auf Gymnasium) Klassen gemischt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Oberstufe wird nach Kursen eingeteilt, nicht mehr nach Klassen. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass du mindestens einen Kurz mit deinem Freund haben wirst. Ich hatte mit manchen meiner Freunde sogar 4-5 Kurse.

Was meinst Du mit EF? Erfurt?

Also bei meiner Tochter (hier in Erfurt) wurden die Klassen bunt zusammengewürfelt. Fachliche Vorlieben und Fremdsprachen wurden berücksichtigt, persönliche Freund- und Feindschaften nicht. Gut so.

MAIKOONGF
Fragesteller

Nein, das ist die Einführungsklasse in die Oberstufe, bzw. Einführungsklasse fürs Abi (zumindest bei uns in NRW heißt die so)

Fragenwuerfel  17.09.2023, 22:57

EF steht für Einführungsphase, frag mich nicht wie man da auf EF kommt, es ist einfach so.

Kwalliteht  17.09.2023, 23:00
@Fragenwuerfel

Ok, mein Abitur war noch in der DDR, da gab es keine Einführungsphase sondern einfach nur rein. Wer das nicht konnte, war wieder raus.