werden in den arabischen Länder immer noch Kamele gegen Frauen getauscht?

5 Antworten

Erstmal muss man aufpassen im Islam gibt es verschiedene Zahlungen.

1) Brautpreis

Die Frau wird vom Bräutigam von der Familie gekauft und geht in seinen Besitz über.
In Deutschland illegal.
Es kann sich um Schmuck, Gold, Grundstücke, Kamele oder sonstiges handeln.
Die Braut gehörte vorher der Familie und ihre Arbeitskraft fällt weg, diese Schuld wird ausgeglichen und ist oft sehr hoch.
2) Brautgabe

Ist auch heute völlig üblich. Geld, Grundstücke, SChmuck.
Das ist eine Art Unterhalt bei Tod oder Scheidung.

3) Morgengabe

Ein Beitrag vom Bräutigam an die Braut, einen Teil bekommt sie bei der Heirat einen Teil bei der Scheidung (Abendgabe).
Auf die Art kann ein Bräutigam die Braut kaufen wenn es mehrere Bewerber gibt, die Frau kann sich also entscheiden den zu nehmen der ihr mehr Geld gibt.

ShiKapitalist
Fragesteller

also, Angebot und Nachfrage bestimmen dort den Preis und das Gut geht natürlich an den Höchstbietenden .

Siriusworx  07.05.2017, 23:00
@ShiKapitalist

Nicht nur Angebot und Nachfrage.
Bei der Morgengabe ist es auch Eitelkeit, je mehr man zahlt desto angesehener ist man.
Beim Brautpreis kommt es auf das Einkommen beider Seiten an, nicht selten ist der Bräutigam danach verschuldet.

mulan  08.05.2017, 01:06

Es gibt im Islam nur eine rechtmäßige Methode: Brautgabe (Mahr), d.h. der Bräutigam muss der Frau ein gewisses vereinbartes Vermögen (Bares, Wertgegenstände, Schmuck) vor zeigen überreichen. Es ist nicht erlaubt, es ihr in teilen oder ganz wegzunehmen. ... Alles andere, was hier genannt worden ist, sofern es überhaupt existiert, ist nicht nach islamischem Recht, sondern ggf. alte Tradition oder so etwas. Nur Mahr (auch sadaq genannt), ist entsprechend islamischem Recht.

Oder gegen ein paar Euros oder von Familie zu Bekannten gereicht das habe ich auch gehört!

Ein Geschäft wie im Mittelalter irgendwie aber gut man muss ja tolerant sein andere Länder andere Sitten jetzt eingeladen nach Deutschland Zuwanderungen oder?

Ja solange das deren ihre Tradition ist.

mulan  08.05.2017, 01:11

Du sagst es: Tradition. Außer der Brautgabe (Mahr oder sadaq genannt) ist alles nicht islamischen Regeln entsprechend. Und leider wird auch beim Mahr mitunter nicht gesund gehandelt entsprechend den Regeln.