Werden Impulsartikel häufiger an Wühltischen angeboten?

2 Antworten

Eher weniger, da Wühltische gezielt vom Kunden aufgesucht werden und man somit nicht mehr wirklich von einem Impulskauf sprechen kann, auch wenn er dort einen Artikel findet den er nicht geplant hat zu kaufen. Der klassische Platz für Impulsartikel ist an der Kasse. Einfach weil dort jeder Kunde vorbei muss und teilweise durch dort Wartezeit auf Artikel aufmerksam wird, wo er sonst achtlos dran vorbei gelaufen wäre. Ansonsten sind auch Aufsteller iin den Gängen oder an den Stirnseiten/Gondelköpfen, meist bestückt mit Aktionsware, klassische Impulskauforte. In Wühltischen landen hingegen meist Reste (z. B. von abgegrabbelten Aufstellern), Auslistungsartikel oder MHD-Ware.

Ach ja, oder in SB-Warenhäusern sieht man oft Artikel neben und zwischen den Rollsteigen. Das ist auch ein Platzierungsort für Impulsartikel, weil auch hier die meisten vorbei kommen und durch das automatische Weiterfahren oftmals nicht genug Zeit haben groß darüber nachzudenken ob sie es überhaupt wollen, weil es sonst zu spät wäre.