Werden heutzutage viele Fahrräder verkauft?

3 Antworten

Hi, wenn es um Neuräder geht wird deutlich weniger gekauft als in den letzten Jahren. Die komplette Industrie im Bereich Fahrrad hat sich verschätzt und zu viel produziert und wir Händler zu viel bestellt. Bis Mitte 2024 bekommen wir nun 2023er Modelle da wir alles gestreckt haben wie es nur geht um Platz für das alles zu haben. Wir haben schon mehrere Außenlager anmieten müssen da uns die Lieferanten nicht stornieren lassen teilweise. So sieht es aktuell bei fast allen Radgeschäften aus. Die Räder kommen und kommen, die Kunden halten sich jetzt allerdings zurück.

Die Nächsten Jahre wird deutlich weniger bestellt und Produziert werden um die Masse der Räder abzuverkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

JuraBoss05
Fragesteller

Ah okay. Ich dachte nämlich, dass ich Schrotträder kaufe, sie aufpeppel und weiterverkaufe als kleine Nebeneinnahme. Das lohnt sich dann wohl nicht oder?

AntiRedlich  20.08.2023, 23:07
@JuraBoss05

Schrotträder Joa kann man machen. Allerdings steckst du da mehr rein als rauskommt wirtschaftlich wenn du deine Arbeitszeit mit reinrechnest

JuraBoss05
Fragesteller
@AntiRedlich

Arbeitszeit ist egal. Ich brauch einfach nur was, woran ich arbeiten kann. Ich hab zuviel Freizeit.

Angestellt kommt nicht in Frage. Lieber 1€/h als Selbstständiger statt 10€/h Angestellt.

Ich denke das steigt an, gerade jetzt wo so viele E-Bikes verkauft werden. Ich habe mir gerade ein neues E-Bike zugelegt. Das erste sollte jetzt nach 25.000km so langsam mal ersetzt werden.

JuraBoss05
Fragesteller

Ich rede eher von normalen Fahrrädern.

Rainer135  18.08.2023, 17:30
@JuraBoss05

Du hat aber Mountainbike, Rennrad und E-Bike angegeben. Das sind alles keine normalen Räder.

JuraBoss05
Fragesteller
@Rainer135

Mountain und Rennrad meinte ich schon. Ich meinte nur keine E, aber ich sehe es grad selbst, hab einfach alles angeklickt.

Leider werden heutzutage zu viele e-bikes verkauft, was den bewegungsmangel fördert.

JuraBoss05
Fragesteller

Fahrrad fahren ist doch gut? Also klar, wenn man sich nur auf die Elektronik verlässt ist es Autofahren mit nem 40kg Auto.

Sparrow75  18.08.2023, 17:34
@JuraBoss05

Ja Fahrrad fahren ist sehr gut und sehr gesund, aber nicht das fahren mit einem ebike, bringt keinen guten "Trainingseffekt" da du nicht aus deiner Komfortzone kommst.

DaKaBo  18.08.2023, 18:29

Hast du ein E-Bike?

was den bewegungsmangel fördert

Ich behaupte genau das Gegenteil: Ich kenne viele (alt, schwergewichtig), die durch das E-Bike das Fahrradfahren wieder angefangen haben.

Wenn jetzt abends nicht im Fernsehen kommt, setzen mein Mann und ich uns auf die E-Bikes und fahren 1 bis 1,5 Stunden.

Meine Tochter (14) fährt jetzt 3 bis 4x die Woche zum Training mit dem E-Bike. Vorher habe ich sie gefahren.

Zur Schule? Bei gutem Wetter mit dem E-Bike. Vorher: Schulbus.

Und das alles ist keine anekdotische Evidenz. So und ähnlich beobachte ich es bei vielen.

Ich halte deine These also für ein absolutes Vorurteil.

AntiRedlich  18.08.2023, 18:46

Nicht wirklich. Viele Kunden sind deutlich aktiver und fahren weitere Strecken und lassen deshalb mehr das Auto stehen.