Sollte man für Fahrräder Führerschein einführen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

4 Antworten

Weiß nicht, wie das heutzutage ist, aber in meiner Schulzeit hatten wir eine Woche, in der wir grundlegende Verkehrsregeln theoretisch und auch praktisch mit dem Fahrrad gelernt haben. Das fände ich ausreichend.

Was aber her sollte, ist eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder.

LG.

Nein

Wie willst du das realisieren? Je nach Heranführung und Erziehung sind bereits Vorschulkinder mit Rädern unterwegs. Willst du denen das Radfahren verbieten, bis sie lesen und komplexe Sachverhalte verstehen können, die in einer standardisierten Prüfung abgefragt werden? Ab wann willst du solche Prüfungen durchführen?

Kinder üben heute z.B. in der 4. Klasse unter der Anleitung speziell ausgebildeter Polizisten das Radfahren und werden mit den Problemen und Gefahren des Straßenverkehrs vertraut gemacht. Viel mehr kann man in dem Alter kaum verlangen. Der Rest obliegt den Eltern.

Ein Radfahrer, der sich nicht an die STVO hält und unaufmerksam fährt, gefährdet in erster Linie sich selbst, ggf. noch Fußgänger aber nur äußerst selten und indirekt Autofahrer. Autofahrer dagegen sind mit ihren Fahrzeugen potenziell tödliche Geschosse für jeden vom Igel bis zum Monstertruck. Und selbst bei denen ist der Führerschein oft eher ein Lottogewinn, wie jeder weiß.

Ja

Natürlich solange sie sich im öffentlich Verkehr bewegen. 50% aller Fahrradfahrer hat keine Ahnung von Verkehrsregen oder will einfach keine haben.

Nein

Oder man ist grüner Diktator, der alles regulieren und kontrollieren will.