Werden Fahrtkosten für Azubis übernommen?

4 Antworten

Schulische Ausbildung? Die Frage hatten wir doch gerade schon.

Es geht hier um Schüler-BAföG und gegebenenfalls Unterstützung durch das Jobcenter.

Möglicherweise muss aber auch ein anderer Ausbildungsort gesucht werden.

Nein, werden sie mit Sicherheit nicht. Sie hat sich den Job und damit auch die Ausbildungsstätte der Schule ausgesucht und muss das aus ihrer Vergütung zahlen. Kann maximal sein dass der Freibetrag der Familie erhöht wird, wenn nachgewiesen wird dass dafür zusätzliche Kosten anfallen.

Rheinflip  31.07.2021, 18:14

Das kann man so pauschal nicht sagen

Keine Ahnung, was sie da gebucht hat

Monatskarte 70 km macht 172€ für alle Zugarten.

Dann gibt es Azubi Tickets (bei uns im BL nur 50,-€!!!)

https://www.bahn.de/p/view/angebot/pendler/verkehrsverbuende/azubi-tickets.shtml?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN_-ta-NAVIGATION-pendler-azubitickets_LZ01

Es gibt eventuell Jobtickets, die die Firma/Schule ausgeben kann.

Ob es da was zu gibt sollte man zuerst beim Ausbilder und dann beim Jobcenter nachfragen

_____________________________

Noch was alös Tipp

Die Eltern. Wer dauerhaft krank ist, sollte schnellstens EWR beantragen statt h4 ich krieg 200 mehr als bei meinem Letzten Teilzeitjob. Was das doppelte vom H4 Satz ist .

Das sollte sie mit ihrem Azubigehalt bezahlen können, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung