Werden evangelische Christen auch getauft?

11 Antworten

Ich selbst wurde als Baby in einer evangelischen Kirche getauft, aber ich habe mich trotzdem nochmal als Erwachsener taufen lassen.

Ich wollte es einfach nochmal als einen bewussten Glaubensakt tun. In der Bibel wurde ja ausschließlich getauft, nachdem man zum Glauben gefunden hat. Die Babytaufe wird in der Bibel nicht gelehrt. Auch findet die Taufe durch Untertauchen in Wasser statt und nicht durch Besprenkeln (wie es bei mir als Baby der Fall war).

In Apostelgeschichte 8 steht unter anderem geschrieben:

Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist! Und er ließ den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn. Apostelgeschichte 8:36‭-‬38 (Schlachter2000-Übersetzung)

In Apostelgeschichte 16:33-34 heißt es:

Und er nahm sie zu sich in jener Stunde der Nacht und wusch ihnen die Striemen; und er ließ sich auf der Stelle taufen, er und all die Seinen. Und er führte sie in sein Haus, setzte ihnen ein Mahl vor und freute sich, dass er mit seinem ganzen Haus an Gott gläubig geworden war. Apostelgeschichte 16:33‭-‬34

Also hier wurde ein Kerkermeister und seine ganze Familie getauft. Wie man sieht, waren alle gläubig geworden und kein Familienmitglied wurde hier getauft, bevor er/sie gläubig geworden war.

Ich habe es nie bereut mich nochmal taufen zu lassen. Ganz im Gegenteil, ich bin überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war.

Ich kenne aber einen Christen (der jetzt mein Pastor ist), der damals aus seiner alten Gemeinde ausgestoßen wurde, weil er sich als Erwachsener nochmal taufen lassen wollte. Er hielt es für biblisch richtig, aber seine Gemeinde hatte damit ein Problem.

Worauf ich hinaus möchte, ist, dass es insbesondere bei den kirchlichen Gemeinden (also insbesondere evangelische und katholische Kirche) als unerwünscht angesehen wird oder zumindest unerwünscht angesehen werden könnte (ich will nicht darüber urteilen, ob es immer der Fall ist), wenn man sich nochmal als Erwachsener bewusst taufen lassen möchte, nachdem man schon als Baby getauft wurde. Ich nehme mal an, dass du noch völlig ungetauft bist, von daher soll es dir einfach nur zur Information dienen.

Ich selbst bin Mitglied in einer freikirchlich-evangelischen Gemeinde, die von der Richtigkeit der Taufe als eine bewusste Glaubensentscheidung überzeugt ist. Aus meiner Sicht wird in freikirchlich-evangelischen Gemeinden der Glaube im Schnitt (d.h. also nicht, dass jede freikirchlich-evangelische Gemeinde gut sein muss) authentischer gelebt wird, als beispielsweise in der katholischen oder evangelischen Kirche.

Ich bin froh in einer Gemeinde mit vielen lieben Leuten sein zu dürfen, die ihren Fokus auf die Bibel und Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) legen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Es ist Auftrag Jesu das Evangelium zu predigen und all die die es annehmen zu taufen.

Nur Kindertaufe ist etwas das es nicht gibt.

Denn wer zu Christus gehören will, der muss sich selbst entscheiden, das kann niemand anderes für ihn tun.

Es gibt nur Freiwilligkeit die Grundlage der Liebe.

Bei uns ist es eine Entscheidung, die wir treffen wenn wir wollen, sobald wir wissen was das ist, wieso und ob wir das wollen. Und da kann man sich bei unserem Pfarrer melden und einmal pro Jahr tauft er dann alle die gewollt haben:)

Ja. Die Bezeichnung "evangelisch" steht für "protestantisch" und im Protestantismus gibt es sowohl die Säuglings- als auch die Gläubigentaufe. Das hängt von der Konfession ab, da es im Protestantismus Landes- und Freikirchen gibt. Die meisten Freikirchen praktizieren nur die Gläubigentaufe.

Eine Besonderheit stellt die Heilsarmee dar (eine Freikirche, die im 19. Jahrhundert entstanden ist): Sie verzichtet auf Taufe und Abendmahl.

Ich denke, wie genau das abläuft, kommt auf die Ausrichtung drauf an (z. B. Freikirchen). Allerdings wurde meine Nichte letzten Monat evangelisch getauft. Von daher kann ich dir sagen: Ja.