Werden die Zehen irgendwann verschwinden?
Die Zehen haben früher ja den Sinn zum Klettern erfüllt. Um so flexibler zu sein. Aber seit Beginn der Neuzeit haben sie keine wirklichen Funktionen mehr. Also so werden soe irgendwann zu einer gesamten Fußsohle zusammenwachsen oder ?
3 Antworten
Die Zehen sind beim Gehen, beim Abrollen des Fußes nützlich. Deshalb werden sie wahrscheinlich nicht verschwinden.
Die kleinen Zehen sind bei vielen Menschen ziemlich klein und verkümmert. Sie könnten evtl. durch die Evolution verschwinden. So dass die Menschen der Zukunft achtzehig sein werden?
Ich bin jetzt schon achtzehig, da ich durch einen Unfall und eine Knochenentzündung zwei Zehen verloren habe. Das sind aber nicht die kleinen.
Dass Zehen funktionslos sind, stimmt nicht. Deshalb werden sie auch nicht verschwinden. Zehen erleichtern beim Gehen das richtige Abrollen. Beim Stehen helfen sie, das Gleichgewicht zu halten. Selbst die kleine Zehe brauchen wir für einen festen Stand. Nach Zehenamputationen benötigen Patienten u. a. deshalb eine Reha, weil sie erst lernen müssen, den Verlust zu kompensieren und sicher zu gehen.
Wenn es nicht gerade die großen Zehen sind, ist eine Amputation nach meiner Erfahrung ziemlich problemlos. Ich hatte als Kind die linke vierte und vor paar Jahren die rechte dritte Zehe amputiert bekommen. Brauchte aber in keinem Fall eine Reha oder sonst was.
Als Kind hatte ich zwei Wochen Schmerzen, beim Auftreten und lief deshalb in dieser Zeit auf Krücken. Aber nachher, wenn die Wunde verheilt war, konnte ich sofort wieder ganz normal gehen.
Bei der Amputation der rechten dritten Zehe lief ich nur drei Stunden nach der OP auf Krücken. Versuchte dann aufzutreten, was schmerzlos möglich war und legte dann die Krücken weg und konnte, zwar mit Verbandsschuh, gleich wieder völlig normal gehen und den Fuß schmerzlos voll belasten. Der Chirurg hat da scheinbar perfekte Arbeit geleistet. Drei Tage nach der Amputation konnte ich schon wieder 2 Kilometer wandern.
Nee ich glaube die werden mit der Zeit immer krümmer und kleiner ... viele haben ja jetzt schon so ein Hallux valgus und so Zeugs.