werden dialoge durch computer generiert bei animationsfilmen?

1 Antwort

Bei der neuen Pumuckl-Serie gibt es eine Fassung mit einem neuen Synchronsprecher für den Pumuckl (ein animierter Kobold) und eine Fassung, in der die Stimme des originalen Pumuckl-Sprechers, Hans Clarin, mittels Computer synthetisch nachgestellt wurde. Das Ergebnis kann sich sehen bzw. hören lassen.

Ich nehme an, dass diese und ähnliche Techniken in Zukunft mehr und mehr eingesetzt werden. Hoffe aber, dass uns echte Synchronsprecher, die heutzutage üblicherweise bei animierten Serien den Charakteren ihre Stimme leihen, erhalten bleiben.

BackupBone  08.01.2024, 13:09
Bei der neuen Pumuckl-Serie gibt es eine Fassung mit einem neuen Synchronsprecher für den Pumuckl (ein animierter Kobold) und eine Fassung, in der die Stimme des originalen Pumuckl-Sprechers, Hans Clarin, mittels Computer synthetisch nachgestellt wurde. Das Ergebnis kann sich sehen bzw. hören lassen.

Hierbei wurde aber eine vorhandene Stimme abgeändert. Maxi Schaffroth ist als Sprecher von Pumuckl angegeben. Mit Abänderung auf die von Stimme von Hans Clarin.