werden bei aldi für Mitarbeiter Testverkäufe gemacht?

5 Antworten

Nicht nur bei Aldi. Es werden gezielt stressige Kunden an zB Kassenmitarbeiter geschickt, die teilweise provokant werden, um zu sehen wie stabil die Mitarbeiter sind.

Offiziell wird sowas natürlich nicht gemacht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Val0rd  23.11.2023, 08:33

"Offiziell wird sowas natürlich nicht gemacht" stimmt nicht. Aldi erklärt öffentlich, dass es genau solche Testkäufe gibt und MItarbeiter werden gezielt auf solche Testkäufe vorbereitet.

Die Tendenz geht heute eher dahin, dass "schwierige" Kunden regelrecht "erzogen" werden. Man geht gar nicht auf sie und ihre Anliegen ein bzw. kassiert sie schnell ab, um sich dafür dem nachfolgenden Kunden besonders freundlich zuzuwenden.

Die Zeit, wo Testkäufer los geschickt wurden, weil einem der einzelne Kunde wichtig war, sind lange vorbei bzw. spielen sich nur noch in der gehobenen Dienstleistung ab.

Die Leistungen der Mitarbeiter beurteilen Vorgesetzte und die Kollegen, die dort bereits länger beschäftigt sind.

Meinst du damit, dass verdeckte Qualitätsmanagement-Kontrolleure im Auftrag der Firma Aldi als gewöhnliche Käufer auftreten, um das Verhalten des Verkaufspersonals zu testen?

Hier könnten Geschwindigkeit, Korrektheit, freundliches Auftreten, Frage nach der Payback-Karte und Achten auf die Jugendschutzbestimmungen kontrolliert werden.

Ob es so etwas bei Aldi und/oder bei anderen Discountern gibt, ist mir unbekannt.

Testverkäufe als training oder wie darf ich das verstehen?

Lg

Mit Sicherheit. Auch um zu prüfen ob jemand, der etwas stehlen möchte, erwischt wird. Hey, das ist Aldi, der Knauser der Nation.