Werde ich verarscht von der jugendherberge?

2 Antworten

Das ist eine Laienantwort auf eine schwierig und nur mit Fachkompetenz zu beantwortende Frage.

Das diese beschwichtigend und verharmlosend ausfällt,liegt in der Natur der Sache.

Klar ist; die Aufsicht hat versagt.Da die Räume regelmäßig begangen werden,

hätten rechtzeitig Entfeuchtungsgeräte betrieben werden müssen !

Ja,es stimmt,die Luftfeuchtigkeit ist in diesem Jahr einer der höchsten der letzten Jahrzehnte.Man hat sich die Feuchtigkeit hereingelüftet, viele andere Faktoren,wie hohe Grundwasserstände und hohe Niederschläge ,hier noch eine Waldlage ,

können schon eine Ausnahmesituation sein,so wie viele Leute erstmals Schimmelprobleme hatten,in zuvor staubtrockenen Wohnungen.

CK1986  12.11.2024, 07:35

Themenfremd, aber die Aussage über hohe Niederschläge kommt halt stark darauf an, über welche Gegend man spricht. Bei uns z.B. sind für dieses Jahr in den Wetterdaten nur 2 Monate dabei, in denen deutlich mehr Niederschlag gefallen ist, als im Mittel von 1991 - 2020. Alle anderen Monate schwanken im Bereich von 75 - 125% der Ø-Werte. Bis einschließlich Oktober liegen wir 7% über dem Jahresmittel.

Auch beim Grundwasserstand kann ich nicht mitgehen. Dieser hat sich ein klein wenig erholt, ist aber noch deutlich unter dem Stand von 2017. Die Erholung ist mehr dem geschuldet, dass weniger "Verbraucher" für den Niederschlag vorhanden sind, da aufgrund der zurückliegenden, sehr trockenen Jahre viele Bäume gefällt werden mussten und somit das Wasser nicht schon am Berg aufnehmen.

Zugegeben habe ich gerade mal Klimadaten mehrerer Orte in Deutschland angeschaut und muss feststellen, dass es wohl tatsächlich vor allem im Süden und Westen deutlich mehr Niederschlag gab, als üblich, im Norden etwas mehr und lediglich die Thüringen, Sachen und Sachsen-Anhalt verhältnismäßig trocken geblieben sind.

Rutscherlebnis  12.11.2024, 16:47
@CK1986

Ist klar.Brandenburg hat noch Nachholbedarf,in der Wetterau,dem Vogelsberg ( mittleres hessisches Bergland ) ganz sicher auch in der Eifel ist es so wie ich es beschreibe.Die rel .Luftfeuchtigkeit war aber verbreitet über etwa 8 Wochen im Bereich 80-100 % .Das ist außergewöhnlich,da gabs schnell Schimmel,und es war zu Zeiten wo die Heizperiode noch nicht angefangen hatte,man aber zwingend hätte heizen müssen,alternativ eine Entfeuchtungsanlage nutzen,bzw.auch beides.Und eine Jugendherberge ist da einfach überfordert ,oder lässt Dauerlüften ....nicht wissend und dann nicht wahrhabenwollend,das man sich Feuchtigkeit hereinlüften kann.() Wissen viele auch erst jetzt.)

heyyyyyy593n 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 20:54

In der eifel kann es zwar gut sein aber das es im fast jedem Zimmer war und es angeblich übersehen wurde bleibt mir ein Rätsel...ich war mit dem thw da und ich denke die wissen was schwarzer schimmel ist

Rutscherlebnis  12.11.2024, 16:49
@heyyyyyy593n

Nun,es ist eine Laienantwort und dazu gehört,das man beschwichtigt und verharmlost.Sollte die Antwort nach Hinzuziehung eines Sachverständigen erfolgt sein,natürlich nicht.Da wären wir schnell im Strafrecht.

hmm… also entweder will die Jugendherberge keine responsibility nehmen oder die wissen es wirklich nicht besser

ajkcdajefiu~

heyyyyyy593n 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 23:46

Hallo ajkcdajefiu.

Ich denke die wollen nicht das es schlecht rüberkommt also damit die noch Kunden bekommen...ich hätte ein foto machen sollen, weil der schimmel war in fast jedem Zimmer, denn konnte man nicht übersehen.