werde ich noch wachsen?
Meine mutter ist 179, mein Vater 184. Ich bin 165cm mit 15 (Mädchen). mit 13 war ich 162cm und bin jetzt seit einem Jahr nicht gewachsen. werde ich noch wachsen?
4 Antworten
Statistisch gesehen haben Mädchen ihr Längenwachstum viel früher abgeschlossen als Jungen.
Mädchen wachsen im Alter von 15 bis 19 Jahren durchschnittlich nur noch um 1 cm, Jungen dagegen im selben Zeitraum noch um 7 cm.
Wachstumstabelle Kinder (2-19 Jahre) | netmoms.de
Für den Einzelfall kann niemand mit Sicherheit eine Prognose geben. Es könnte also passieren, dass du gar nicht mehr messbar wachsen wirst, oder mit größerer Wahrscheinlichkeit noch um 1 cm, oder mit wiederum kleinerer Wahrscheinlichkeit um mehrere cm.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass du noch so groß wie deiner Mutter oder dein Vater wirst. Die Körpergröße eines Menschen richtet sich in den meisten Fällen nicht genau nach derjenigen der Eltern oder einem Durchschnitt aus der von Vater und Mutter oder nach dem Elternteil des gleichen Geschlechts. Vielmehr gibt es eine größere Varianz und mehrere Einflussfaktoren.
War vorhin auch schonmal die Frage.
Mädchen wachsen ungefähr bis 16 ,Jungen bis 19.Manchmal kann es auch bis zum 24 Lebensjahr sein.
Quelle: AOK .de und andere Publikationen.
Wie groß sind/waren deine Großeltern?
Sicher sagen kann man das nur, wenn man die Wachstumsfugen röntgt... Macht man heute Abend nimmer...
...kannste eh nicht ändern...
Hört sich aber nicht so an, als ob du da noch wen einholen wirst ;o)
naja dann haste halt von Papas Seite die "Oma-Seite" geerbt ;o)
Ich vermute nochmal einen Wachstumsschub, aber Genaueres kann Dir ein Orthopäde sagen, der die Wachstumsfugen analysiert.
meine oma (Vater Seite) ist 164cm und mein Opa auch irgendwas mit 180. Mutter Seite: Opa auch etwas mit 180 und oma ungefähr 170