Werde ich einem Belgischen Schäferhund gerecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist noch nicht mal bei den richtigen Fragen angelangt... Bis so ein Hund bei dir richtig ist, wird noch einiges an Zeit vergehen.

Und vergiss Intelligenzspielzeug, das haben selbst deutlich dümmere Hunde innerhalb weniger Sekunden geknackt. Das ist einfach nur rausgeschmissenes Geld.

Mein Rat, wenn du wirklich einen Mali willst. Hol dir einen DSH aus sportlicher Standardzucht. Schnupper mit dem in IPO oder Ringsport rein, oder in die Rettungshundearbeit. (Und dann kannst du dir zusätzlich noch Hobbies wieTricksen, ZHS oder so überlegen).

Ist dir dieser gemäßigte DSH schon zu viel, schlag dir den Mali aus dem Kopf, macht dir keine dieser Sportarten Spaß, schlag dir den Mali aus dem Kopf und v.a. lern viele, viele Malis real kennen, v.a. die in Ausbildung, v.a. die bei denen was schief läuft, und denk drüber nach ob du das wirklich willst.

Nein natürlich reicht das nicht. Ein belgischer Schäferhund ist ein hochspezialisierter hochleistungshund.

Der gehört überhaupt ganz und gar nicht in private Hand

Hallo,

Nein das reicht nicht. Selbst wenn du ein sehr gemäßigte Exemplar bekommst.

Der Malinois ist immer noch ein Hund der GsD in den meisten Fällen auf seine Leistung im Bereich Hundesport (IGP) und Dienst gezogen wird. Der kann und will mehr leisten als ein bisschen Laufen und ein paar Tricks lernen.

Das was Tricks und Intelligenzspielzeuge an Geistesleistung von einem Hund fordern ist ein Witz. Das was du mit deinem zukünftigen Hund planst leistet jeder Begleithund und wäre damit wesentlich glücklicher als ein Malinois.

Einem solchen Hund wirst du leider gar nicht gerecht. Hunde allgemein sollten höchstens am Tag 2-3 Stunden alleine sein, da sie Rudeltiere sind und sich sonst langweilen und schneller erkranken. Da dein Hund schon an 2 Tagen in der Woche 6 Stunden mindestens alleine sein würde, sind diese Voraussetzungen schon einmal gar nicht gut für die Haltung eines solchen Schäferhundes.

Ein Malinois ist ein Arbeitshund, der ziemlich groß ist und dem 3 Stunden Auslauf am Tag nicht ausreichen. Er will ausgelastet sein und überall mit dabei sein können, um sein Rudel tatkräftig unterstützen zu können. Du würdest den Hund also mehr unterfordern und ihm auch zu wenig Auslauf gönnen.

Tut mir wirklich leid für dich, aber ich glaube mit einem anderen Tier wärst du weitaus besser bedient. Hunde brauchen die Nähe zum Menschen, wollen arbeiten, den Menschen beschützen und möglichst wenig alleine sein. Zudem sind sie naturliebend. Wenn er von 24 Stunden 21 im Haus eingesperrt ist, kann es schnell zu hohem Aggressionspotential kommen. Daher versuch es lieber mal mit kleineren Tieren, die nicht so zeitaufwendig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.
SophiesPferde
Fragesteller

Er wäre nicht 6 Stunden mindestens sondern maximal !

Pegasus1989  31.08.2020, 09:14
@SophiesPferde

Grade bei Fahrzeiten kann man niemals sagen, dass 6 Stunden maximal vorliegen. Je nachdem wie du fährst, kann es beim ÖPNV zu Verspätungen mit unabsehbaren Zeiten und mit dem Auto zu Staus oder Unfällen mit ebenfalls unabsehbaren Zeiten kommen. Daher solltest du dich nicht so sehr auf die 6 Stunden maximal versteifen, da du nie weißt, ob du sie auch wirklich einhalten kannst. Und selbst wenn, dann sind 6 Stunden maximal immer noch zu viel für einen Hund, der höchstens 2-3 Stunden täglich alleine bleiben sollte.

SophiesPferde
Fragesteller

Und er wäre nicht 21 h im Haus eingesperrt, da ich ihn überall mit hinnehmen würde und er dann insgesamt 7 h mit mir unterwegs sein würde und man schläft ja auch ca 10 h

Nein, absolut nicht. Ein Malinois ist nicht der richtige Hund für dich. Er würde total leiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung