Werde ich durch das griechisch-orthodoxe Glaubensbekenntnis griechisch-orthodox?

4 Antworten

Unser Glaubensbekenntnis ist wie bei allen christlichen Konfessionen gleich.

Wenn Du mal im Internet schaust, dann findest Du auch eine griechisch-orthodoxe Gemeinde in Deiner Nähe.

Hier hast Du schon einen Überblick:

https://www.orthodoxie.net/kirchengemeinden

Dort kannst Du mit einem Priester reden.

Wenn man der griechisch-orthodoxen Gemeinde beitreten möchte, dann wirst Du nochmals getauft. Es ist eine Erwachsenen-Taufe, die nicht mit der Kindstaufe zu tun hat. Dabei wirst Du auch nichts ändern. Dein Name und alles bleibt. Es geht bei der Taufe lediglich um die Weihe, bei der Du richtig gesalbt wirst. Die Salbung ist in der orthodoxen Gemeinde ein weitaus wichtigeres Sakrament, als das gesprochene Wort. Zudem ist Dein Taufkreuz gleichzeitig geweiht, welches Dich für Dein Leben begleiten wird.

Im Anschluss der Zeremonie erhälst Du zudem eine Taufurkunde, und wirst in das Gemeinderegister eingetragen und aufgenommen.

Die Gemeinde wird Dir auch helfen Dich in der orthodoxen Welt besser zurecht zu finden. Wie gesagt, wir Christen haben alle den gleichen Glauben, aber die orthodoxe Kirche praktiziert den Glauben in vielen Dingen anders.

Das fängt zum Beispiel bei so einfachen Dingen wie das Schlagen des Kreuzes an. In der katholischen Kirche schlägt man das Kreuz vom Kopf zum Bauch zum Herz zu rechten Brustseite. Dies wird in der Orthodoxie belächelt. Der letzte Schlag endet bei uns auf dem Herzen. Ein Herz was für Jesus und den Glauben schlägt.

Man kann jetzt noch soviel schreiben, aber es würde den Rahmen sprengen. Folge dem von mir eingestellten Link.

Mit lieben Grüßen ein griechisch-orthodoxer Christ.

Eher nicht. Das Glaubensbeknntnis ist für alle gleich, bzw. die diversen Kirchen erkennen es alle gegenseitig an. Wenn du schon von einer anerkannten Konfession getauft bist, wirst du es auch nicht mehr. Du kannst dich aber bei einer Konfession bzw. deren örtlicher Vertretung melden und übertreten.

Nein, du bleibst doch bei deinem bisherigen Glauben.

So schnell geht das nicht.

Tachyone  06.02.2022, 11:53

wie denn dann?

Hallo :)

Kommt drauf an welcher Religion du jetzt angehörst?

Als Christ ist es relativ einfach zu wechseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SanahFan2312
Fragesteller

Bin ein christ was miss ich dann machen?

Nephalem91  06.02.2022, 11:57
@SanahFan2312

Kontakt mit einem Orthodoxen Priester aufnehmen oder ihn nach einen Gottesdienst ansprechen dann kannst du dich nach einer gewissen Zeit der Gemeinde anschließen. Ist für mich selbst auch eine Option

Agnes2019  06.02.2022, 11:56

Das stimmt natürlich, aber die Frage von Sarah lautetet ja so: Werde ich....durch das Glaubensbekenntnis orthodox.

Wenn man ein anderes Glaubensbekenntnis betet, wird man noch lange nicht in diese Religion aufgenommen.