Werde ich abgehört? Sind die Gerüchte wa?

12 Antworten

Wenn man es merken würde, daß man abgehört wird, wäre die ganze Abhörerei ja völlig sinnfrei. Natürlich merkt man es nicht.

Ich halte es auch für einen falschen Mythos, daß man jemals gemerkt hat, daß man abgehört wurde. Das kann man eigentlich nur glauben, wenn man keinen blassen Schimmer davon hat, wie ein Telefon funktioniert. Und ich vermute, jemand völlig technikunkuniges hat vor 100 Jahren ein Knacken im Telefon gehört und war fest überzeugt, nun abgehört zu werden.

Wir leben in einer Demokratie. Darüber müßte ein Richter entschieden haben und du bekommst eine Benachrichtigung am Ende der Überwachung. Es kann ja nicht so schwer sein, sich mal 3 Monate ohne kriminellen Hintergrund am Telefon zu unterhalten.

Nein, das Rauschen hat andere Ursachen. Die Abhörung geschieht ganz unbemerkt. Vielleicht solltest Du Dein Telefon einmal überprüfen oder austauschen. Ich bekam einmal ein Brief von der Staatsanwaltschaft mit dem Inhalt, dass mein Telefon von xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx abgehört wurde. Die Abhörung sei nun nach § ....beendet, da sich der Anfangsverdacht nicht bestätigt hat. Mit freundlichen Grüßen http://www.lauschangriff.to

Kommt mal drauf an, weswegen. je nach dem, schon möglich.

Nur bekommst Du davon garantiert dann nichts mit, die Zeiten, als man noch Drähte zusammengewirbelt hat, infolge dessen es rauschte und knackste, die sind endgültig rum.

Auch schleicht man sich nicht mehr ein, um eine Wanze in Dein Telefon einzubauen, das ist nicht mehr notwendig.

Mittlerweile wird bei Provider direkt zugegriffen, von dort bekommt die anhörende Einrichtung alle Daten komplett in Echtzeit als Kopie. Da hörst und merkst Du nichts mehr.

Wenn es also bei Dir knackst und rauscht, dann liegt das daran, das da technisch was im Argen liegt, nicht daran, dass das Streifenhörnchen bei Dir im Keller hockt und eifrig mithört.

Wenn du irgendwo bespitzelt wirst, dann garantiert an den verseuchten PCs im Internetcafe.

Wenn deine Leitungen knacken und rauschen, kannst du sicher sein, das sie sauber sind. Handies und PCs sind dagegen immer sehr einfach abzuhören, auch ein Prepaid ist nie "sicher" für den Dealer oder Hehler.