Wer zahlt Kindergeld?
Hallo , folgende Situation:
Ich (23) wohne noch Zuhause bei meiner Mutter, habe aber einen WBS beantragt.
Da ich aber aufgrund von Krankheit derzeit arbeitslos bin und nicht als Ausbildungssuchend gelte, beziehen wir auch kein Kindergeld. Es ist allerdings geplant in naher Zukunft, wieder eine Ausbildung zu finden. Laut meines Wissens, gelte ich garnicht als Ausbildungssuchend und habe somit garkeinen Anspruch z.Z. auf Kindergeld, kriege allerdings mittlerweile Stellenvorschläge zugeschickt. Nun möchte aber das Wohnamt wissen, wer mir denn mein Kindergeld zahlen würde wenn ich ausziehe, ob meine Mutter (welche Bürgergeld und Rente bezieht) oder die Kindergeldkasse und wollen auch einen Nachweis diesbezüglich.
Wie sollte ich jetzt vorgehen? Gibt es überhaupt so einen Nachweis?
2 Antworten
Da du aktuell nichts beziehst, musst du die Frage auch mit "wird nicht bezogen" beantworten.
Wenn du später wegen einer evt Ausbildung Kindergeld wieder beziehst, dann wird's die Kindergeldstelle sein, und du musst die Bestätigung dann der Behörde abgeben. Es wird dann im Nachhinein angepasst.
Naja, die wissen es ja theoretisch das ich es nicht beziehe, habe es ja nicht bei Einkommen eingegeben. Deshalb wundert es mich ja. 😅
Wenn Du bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend gemeldet bist, hat die Mutter grundsätzlich Anspruch auf Kindergeld.
Falls Du jedoch Arbeitslosengeld beziehst, wird's schwierig.