Wer wurde alles schon mal gemobbt?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich wurde gemobbt 53%
Ich wurde nicht gemobbt 17%
Ich habe Mobbingopfern geholfen 8%
Ich bin nicht so beliebt, wurde aber nie gemobbt 8%
Ich war Mitläufer 6%
Ich entziehe mich dieser Aussage 6%
Ich habe aktiv Leute gemobbt 3%

17 Antworten

Ich wurde gemobbt

Auch ich habe diese Erfahrungen machen müssen, wenn nicht sogar in mehreren Schulen. Ich könnte sogar ganz offen berichten, was die damals mit mir angestellt haben.

In der Grundschule (österr. Ausdruck Volksschule), war es eher noch mehr das Ausgrenzen und ignorieren, weil ich gewissen Leuten von meiner Art und Weise bzw. vom Verhalten nicht gepasst hatte.

Aber ab der Neuen Mittelschule (NMS) (österr. Ausdruck, damals noch die Hauptschule) waren es dann eindeutige Zeichen von Mobben.

Das war auch eine vereinzelte Gruppe (4-5 Leute) von Mobbern, die einem beim Mobbing sogar noch unterstützt haben, weil Ihnen im Endeffekt meine Art und Weise bzw. mein Verhalten nicht so gepasst hatte. Dann wurde ich auch damals mit dem Feuerzeug oder auch mit einem Zirkel bedroht (was man normalerweise fürs geometrische Zeichnen verwendet). Oder es wurden damals auch Tafelkreiden genommen und mein Pullover wurde damit angeschmiert.
Ein Schulkollege hat mir damals auch sein Plakat auf meine Augen geklatscht, wobei das war kein Anzeichen von Mobben, sondern ein Wutausbruch eines damaligen Schulkollegen, den ich irgendwie abbekam. Allerdings gab es auch einen Schulkollegen, der mich damals vor den Mobbern verteidigt hatte.

Und sogar in einer weiterführenden Schule, kaufmännischen Schule (österr. Ausdruck auch Handelsschule) wurde ich auch noch gemobbt, wo man z.B. meine Wertsachen (z.B. mein Federpenal) durch den ganzen Klassenraum herumgereicht und herumgeschmissen hat. In der Schule hatten wir auch einen Raucher. Und ich hatte auch eine Abneigung gegen dem Geruch von Tabak, also den eingedrehten Zigaretten, wie dieser Mitschüler von meiner Schwäche erfahren hat, hat er sich diese Schwäche zunutze gemacht und mich auch noch damit gequält bzw. geärgert.

Dann war ich noch ein Jahr in der Polytechnischen Schule (PTS) (diese Schulform gibt es eigentlich nur in Österreich), wo einige Schulkollegen mich auf diese Art und Weise geärgert haben, dass sie so lang auf meinen Ellbogen geschlagen haben, bis er blaue Flecken bekam.

Im Endeffekt hat da damals das Lehrpersonal und die Lehrer/innen, Professor/innen nie eingegriffen, entweder weil Ihnen die Angelegenheit selbst zu unangenehm war oder es war aus rechtlichen Gründen einfach nicht möglich.

Ich weiß nicht und es ist irgendwie schade, wieso damals vor 15-20 Jahren die Gesellschaft noch nicht so viel gegen Mobbing unternommen hat. Obwohl heutzutage da auch schon viel mehr in diese Richtung passiert, dass Mobbing seit einigen Jahren als ein klares No-Go in der Gesellschaft gekennzeichnet wird, sich keiner verdient hat und dass es seit einigen Jahren zum Glück auch Mobbingberatungsstellen gibt und das ist auch richtig in so einer bunten und vielfältigen Gesellschaft.

Ich wurde gemobbt

Hallo,

Ja, ich wurde im Kindergarten, im Kinderhort und fast während der gesamten Schulzeit gemobbt. Eigentlich fast nur von Mädchen.

Ich war kein Mitläufer und habe meistens mein eigenes Ding gemacht. Zudem war ich sehr ruhig, zurückhaltend und schüchtern. Ich wurde nicht wegen Aussehen gemobbt, sondern wegen Verhalten. Die haben mich generell ausgeschlossen, geärgert, schlecht gemacht, Gerüchte verbreitet und noch mehr.

In der Universität zum Glück nicht mehr und auch in der Arbeit nicht. Allerdings hatte ich mal bei einem Ferienjob 2017 eine sehr unangenehme Begegnung mit einer groben Frau. Ich wurde deshalb auch ohnmächtig.

LG!

Lexan492
Fragesteller

Wow! Danke für die gute Beschreibung.

nevaya7  03.11.2022, 00:50

Das tut mir leid :(

Ich wurde nicht gemobbt

Und habe auch selber niemanden gemobbt 🤗

Lexan492
Fragesteller

Schön zu hören. ☺️

Ich wurde gemobbt

Und zwar in der Grundschule und dann am Anfang des Gymnasiums.

Ich war eben schon immer eine Person, die anders als alle anderen ist und damit kamen viele nicht klar. In meiner Umgebung leben viele Leute, die Personen, die aus der Reihe tanzen, nicht akzeptieren und denen das zu spüren geben.

Ich finde es furchtbar dass es so einen 'Rahmen' geben muss hier, in den man passen muss, um integriert zu werden. An meiner Schule sind einige Personen die eben nicht wie alle anderen sind und diese werden hinter dem Rücken aber auch direkt gemobbt. Eine hat deshalb nach einem Quartal die Schule verlassen. Sie ist eben wie ich und hat spezielle Interessen usw., was andere aber offenbar nicht akzeptierten.

Ein anderer ist Autist und vordergründig tun die Schüler extra so künstlich nett, weil sie ausnutzen können, dass er nicht versteht, wenn sie künstlich nett oder ironisch nett zu ihm sind. Hinter seinem Rücken aber reden sie schlimm über ihn und sagen, dass sie wegen ihm den Abschluss nicht schaffen werden. Sie übertreiben komplett obwohl er gar nicht so schlimm ist. Er wird daher wahrscheinlich von der Schule geschmissen.

Mir wollte niemand glauben dass ich gemobbt werde damals, bis es einmal fast komplett eskalierte. Ich traute mich ja nichteinmal mehr, in der Schulkantine zu essen, weil ich so Angst hatte. Dank diesen Mobbern hatte ich vorübergehend eine Sozialphobie entwickelt und habe bis heute Minderwertigkeitskomplexe und Vertrauensprobleme. Ausserdem denke ich, dass ich verarscht werden, wenn man nett zu mir ist.

In der Grundschule hat die Lehrerin beim Mobben mitgemacht.

Mobbing kann einfach ganz Schlimmes bei Menschen ausrichten. Also bitte, tut es nicht, niemand hat es verdient. Wenn ihr jemanden nicht mögt, geht der Person so oft es geht aus dem Weg, aber bitte, mobbt sie nicht.

Ich habe Mobbingopfern geholfen

Und ich wurde nie gemobbt zum Glück. Mobbing ist echt fies und wer es macht sollte mal richtig darüber nachdenken warum er es macht! Und sollte natürlich aufhören!

Ich habe einen Jungen verteidigt, der wurde wegen seinem Hörgerät gemobbt und dann auch ein Mädchen, das wurde auch gemobbt aber nicht wegen was bestimmtem.

Und einmal habe ich eine Freundin verteidigt, die von einer anderen Freundin von uns sehr fies geärgert wurde, es war nicht so richtig Mobbing aber trotzdem nicht ok und sie hat etwas sehr peinliches und privates von der Freundin rum erzählt und da habe ich ihr geholfen.

Ich finde man sollte immer helfen, wenn man kann!

Lexan492
Fragesteller

Das stimmt. Ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die nicht einfach wegschauen, sondern Helfen.