Wer wohnt in solch einem Haus?

6 Antworten

schau dir mal bei diversen fertighaus-anbietern die kataloge an.

des sieht nach nem realtiv einfachen einfamilienhaus aus. des bekommste schon für 300.000 euro (ohne grundstück)

Sofern ein angemessener Anteil des Gebäudes (steuerlich anerkanntes 2-Familienhaus) in zulässiger Weise gewerblich fremd (nicht an einen der im Grundbuch eingetragenen Eigentümer) vermietet ist, funktioniert das nach eigener Erfahrung.

Nein, das ist eigentlich ein recht normales Einfamilienhaus.

Wenn beide Eheleute (Partner) einen qualifizierten Beruf haben, frühzeitig angefangen haben Eigenkapital zu bilden, nicht unbedingt in München oder Frankfurt oder zentrumsnah in einer anderen Großstadt bauen wollen, dann ist so ein Haus eigentlich erschwinglich.

Eigentlich nur die Größe eines Einfamilienhauses,
vom Wert her nichts besonderes.
Hat halt eine persönliche Note die sicher nicht mehr
kostet.
Sieht auch eher nach einem Fertighaus aus !
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja genauso ein haus hab ich nicht aber würde meins schon mit dem vergleichen.

Hab übrigens nicht studiert und bin nur Angestellter

batmann2
Fragesteller

Wie kann man das finanzieren, wenn man 2000 EUR Brutto verdient?

Aure86  21.09.2020, 16:19
@batmann2

Das dürfte dann schwierig werden. Ich bin da ein wenig drüber was 2000 angeht aber auch mit wenig geld kann man sparen und wer sich im Job Qualifikationen erarbeitet kann auch in Gehalt nach oben rutschen

DodgeRT  21.09.2020, 16:19
@batmann2

die frage is zu pauschal. so ein haus kostet etwa 300.000 euro. kommt bissl auf die größe und die ausstattung an. zudem brauchst du ja auch möbel und ne küche.

wie groß der kredit bei der bank is, hängt davon ab wie lange du schon dein arbeitsvertrag hast und was du für eigenkapital mitbringst. und dann natürlich - was du monatlich zurückzahlen kannst. bei 2000 brutto - also 1200 netto (?) - wirste vielleicht 600 zahlen... des wird glaub ich nicht reichen.

emib5  21.09.2020, 16:22
@batmann2

Wenn Du 2000 Brutto verdienst, dann kannst Du Dir auch die Miete für ein solches Haus im Regelfall nicht leisten.

Und auch ohne Studium sind deutlich über 2000 € Brutto im Monat möglich.

Aure86  21.09.2020, 16:26
@DodgeRT

Mein haus ist ein 150 m2 Bungalow mit 1400m2 Grundstück. Hier und da etwas gehobene Ausstattung aber ansonsten oberes Ende Standart.

Kaufpreis 277k plus Nebenkosten.

PS normal wohl t man ja schon zur Miete wenn man ein Haus kauft oder baut. Die wenigsten kaufen mit 20 ein haus und ziehen von Mama da direkt hin. Und somit hat man ein Grundbedarf an Einrichtung gedeckt der Rest wird dann nach und nach gekauft

DodgeRT  21.09.2020, 16:37
@Aure86

jup, wir guggen uns auch grad um - und solche häuser liegen zwischen 250.000 und 350.000 - je nach austattung und qm-zahl. der größere faktor is da meist des grundstück, falls nicht schon vorhanden.

Aure86  21.09.2020, 16:39
@DodgeRT

Zieht Mal in Erwägung eine Immobilie zu kaufen. Da kann man auch nette Häuser bekommen und kann sofort einziehen.

Meins war beim Kauf 7 Jahre alt also nichts wo kommendes Jahr die Decke runter kommt.

DodgeRT  21.09.2020, 16:49
@Aure86

tun wir auch....schauen nach häusern udn grundstücken... aber stadtnah is des nicht so einfach :)