Stimmt es, dass Akademiker besser verdienen?

13 Antworten

In der Regel schon.

Es gibt auch einige die enden als Taxifahrer.

Woher ich das weiß:Recherche
Luckerbuck
Fragesteller

Oh. Danke.

Meine Bekannte, Freunde und Verwandte sind alle Akademiker. Ich bin der eingeheiratete Hauptschüler. Rate mal wer am meisten verdient..,.

Nein, nicht zwingend.

Es gibt viele Akademiker, die nicht besonders viel verdienen.
Die Statistik wird auch durch die absoluten Top-Verdiener, worunter sicherlich mehr Akademiker sind, verzerrt.
Aber für das Gros kann man das so nicht sagen.
Im Metall-Tarifvertrag verdient ein Meister lange Zeit mehr, als ein Ingenieur.

Es gibt auch eine Studie, dass ein durchschnittlicher selbstständiger Handwerksmeister im Leben mehr verdient, als ein durchschnittlicher Akademiker. Bei Angestellten Meistern und Technikern hielt es sich die Waage.

Dazu kommt bei den meisten Handwerkern oder gewerblichen Angestellten, dass sie viel mehr praktisch selber machen können als viele Akademiker mit zwei linken Händen. Damit sparen sie im Leben auch noch mal viel Geld, weil sie im Haushalt nicht immer alles machen lassen müssen.

Das kann man absolut nicht sagen. Es kommt auf den Job, die Berufserfahrung und auch die Firma an.

Luckerbuck
Fragesteller

Danke

Oft verdienen sie mehr, aber nicht immer. Ich kenne eine Dozentin an der Uni, die verdient nur sehr wenig. Mein Mann dagegen ist Handwerker und verdient das Doppelte von ihr...

Luckerbuck
Fragesteller

Danke. Ich wünsche euch eine lange und schöne gemeinsame Ehe.