Wer will mir aus meinem Scheißleben helfen, wie Programmieren lernen?

9 Antworten

Wenn du denkst das programmieren (zumindest an anspruchsvolleren projekten) so entspannt ist, liegst du falsch. Da bist du mit körperlicher belastung u.U. entspannter dran. Wenn der kunde mit der zeit drängt und mit steigendem Zeitverlust dein verdienst sinkt wirds nichtmehr so spaßig. Nun gut. Bedenke nochmal ob du tatsächlich cpp lernen möchtest und nicht lieber ne andere Sprache. Bei deinem Motivationspegel bin ich schon fast davon überzeugt das du das wieder aufgeben wirst

Ja mark zuckerberg hat aber auch ein start up gegründet mit einer richtig tollen Idee. Das passiert nicht so oft und sollte nicht Plan A sein ^^

(...) ich schleppe Kisten bis zu 50 KG (...)

Wo denn das?

Ich dachte ich breche mein Studium ab und mache (...)

Ingenieurwissenschaften, Physik, Chemie, nun möchtest du auch noch in Richtung Informatik ... wäre es nicht besser, wenn du dir zuerst einmal anschaust, was du wirklich machen möchtest, wo du zuversichtlich bist, dies zu Ende zu bringen und wie die Chancen nach dem Studium / einer Ausbildung dieses Fachbereichs auf einen Arbeitsplatz aussehen würden?

(...) ich muss mir wahrscheinlich alles selbst beibringen (...)

Im Studium sieht es ungefähr genauso aus, die Studenten bekommen lediglich einzelne Punkte vorgesetzt. Die Vertiefung dieser liegt ganz bei ihnen.

Wie soll ich mir das Programmieren beibringen, wie habt ihr euch es beigebracht ? Welche Sprache soll ich lernen ?

Diese Antwort wurde hier und auch in anderen Foren schon zu oft durchgekaut. Orientiere dich also an deren Antworten.

(...) das Ding hat 700 Seiten, ich würde es aber durchgehen, (...)

Deine letzten Sätze klingen eher verzweifelt, wie auf Teufel komm raus, aber nicht nach wirklichem Interesse. Programmieren zu lernen, erfordert viel Motivation, Geduld, Kreativität und Verständnis. Selbst nach den 700 Seiten des Uniskripts wirst du dich mit weiterer Literatur auseinandersetzen müssen.

An deiner Stelle würde ich all das noch einmal gründlich überdenken. Vielleicht wäre es auch besser, vorerst das aktuelle Studium zu Ende zu bringen. Sonst waren all die bisherigen Semester doch umsonst.

An der uni lernst du kein programmieren und als einfacher programmierer wirst dus schwer haben, wenn du dich nicht von anderen abhebst.
Ansonsten guck dir tutorials zu C# an, die Sprache empfrhl ich dir.

mee452  09.05.2017, 08:50

Warum sollte man an der Uni kein Programmieren lernen ?

LashCash  09.05.2017, 13:07

weil Informatik fast nichts mit programmieren zu tun hat, das wird da quasi vorausgesetzt dass man das kann bzw nebenbei lernt. (ich bin selber informatik student an einer TU daher weiß ich das)

Hi,

Ganz am Anfang mal: Ich finde gut, dass du weiterkommen möchtest, allerdings ist es schwerer Programmieren zu lernen als es auf den ersten Blick scheint. Außerdem könnte es passieren, dass du bei deiner nächsten Arbeit gefragt wirst wo du die Ausbildung gemacht hast und wo das Zeugnis dazu ist. Ich werde dir zuerst mal schreiben was dich vor eine Herausforderung stellen wird und danach ein paar Tipps.

1) Programmieren kannst du nicht einmal lernen und du kannst es. Es ist etwas indem du dauernd besser wirst, weil es so viele Möglichkeiten gibt.

2) Mit der Syntax ist es noch lange nicht getan, wenn du die kannst ist es gerade mal der Anfang

3) Denn dann kommen noch so Dinge wie Datenstrukturen und Algorithmen und die sind enorm wichtig. Datenstrukturen sind im Prinzip Systeme, die dir helfen Daten effizient zu speichern. Algorithmen sind zB Sortieralgorithmen

4) Du wirst sehr oft bis mindestens 24:00 vor deinem PC sitzen und vor Wut die Haare raufen, weil du etwas nicht hinbekommst

5) Man kann im Selbststudium nie so viel lernen wie im Studium. Da lernt man nämlich oft Sachen, von denen man vorher noch nie gehört hat und die man deswegen auch nicht suchen kann. Außerdem lernst du meist noch Dinge über Netzwerke, Betriebssysteme, Hatdware, Mathematik und Betriebswirtschaft, die allesamt sehr wichtig sind.

So, mein Tipp:
Les einfach mal wie du gesagt hast ein Grundlagen Buch über Programmierung https://www.pearson-studium.de/informatik.html <- hier gibt es einige, die sehr gut sind. Und schau ob es dich interessiert ( die bücher kannst du nach meinem Wissen auch graris in jeder Bibliothek ausborgen ). Zum Coden selbst kann ich dir codeacademy empfehlen. Wenn dir das alles wirklich gefällt, schau, dass du eine richtige Ausbildung in dem Bereich findest. Es muss ja kein Studium sein. Du kannst auch eine Lehre machen.

LG