Wer weiß was da in meinem Thymian wohnt?

Was bin ich? - (Insekten, Schädlinge) Nützling oder Schädling? - (Insekten, Schädlinge)

6 Antworten

Marienkäferlarven- also wertvoll und bitte lassen

ErdeerSahne  06.07.2012, 14:45

und gut für die pflanzen ?

pezzi  06.07.2012, 14:48
@ErdeerSahne

fressen Läuse! SInd ja, wenn verpuppt und geschlüpft, weg, da flugfähig

Chepha
Fragesteller

Danke, klar das die dann bleiben dürfen!

Sieht nach Marienkäferjungen aus.

sieht was aus wie i-welche Raupen aber gut sind Tiere meistens nicht für Pflanzen, geh mit deinem Bild doch mal in einen Landhandel und frag da nach

Ich kenne die! die sind nicht gefährlich keine angst :D die gehen schon früher oder später . aber wahrscheinlich esse sie deine kräuter ich weiss eider nicht wie die heißen aber ich weiss dass die im sommer öfter kommen :D ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen :D

sieht aus wie eine Marienkäferlarve. das sind Nützlinge. Die Larven fressen Blattläuse wie die erwachsenen Käfer auch. Gut für die Pflanze. da hast du biologische Schädlingsbekämfpung um sonst

Chepha
Fragesteller

Danke für die hilfreichen Antworten! Und gelernt hab ich auch noch was =) Die Larven werden jetzt täglich beobachtet, bis sie zu knubbeligen Marinis werden!

Terezza  06.07.2012, 16:43
@Chepha

die kleben sich nach einigen Häutungen mit dem Hinterteil an ein Blatt und verpuppen sich, dann bitte nicht stören :) Und nach einigen Tagen fliegt der fertige Käfer davon...