Wie ungeliebte Mitbewohner loswerden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne Wespenart und dort ein Weibchen isses auf jeden Fall...

Für Schlupfwespen fehlt mir die ausgesprochen ausgeprägte Wespentaille...

...außerdem finde ich den Legestachel ziemlich robust...

Schau mal genau hin, ob der Hinterleib breit angewachsen ist? Dann wäre es eine Pflanzenwespe, hier genauer eine Holzwespenart wie z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Kiefernholzwespe

Habt ihr z. B. ne frische Ladung Brennholz oder sonst was neues aus (Kiefern-) Holz? Schau dort mal Ausbohrlöchern in Stärke der Tierchen...

Allerdings hast du keine konkrete Größe angegeben oder hab ich das übersehen? Insb. Länge mit und ohne Legestachel...

B6886
Fragesteller

Ja, haben tatsächlich vor 5-6 Wochen Brennholz (Mischholz) bekommen. Das Holzregal (ca. 0,3 Ster) ist auch in diesem Raum. Die Tierchen sind allerdings erst seit ein paar Tagen da. Und wie bereits erwähnt sind das nicht nur 3-5 Tierchen, sondern 50+.In der Nähe oder am Holzregal finde ich aber kaum Tierchen. Sollten das tatsächlich Holzwespen sein muss ich wohl schauen das ich das Holz schnellstmöglich in den Ofen werfe. Dann stellt sich mir die Frage wie ich hier vorbeugen kann. Sonst habe ich ja ein Holzregal ohne Holz.

myotis  05.03.2023, 10:46
@B6886

Holzwespenlarven haben mangels energiereicher Nahrung einen sehr langsamen Umsatz und es dauert immer bis die schlüpfen.

Außerdem befallen die ausschließlich frisches (noch - fast - lebendes) Holz, brauchst dir im Haus keine Gedanken machen...

...zur Bestätigung kannste am Brennholz nach kleinen Ausbohrlöchern suchen...

Der Spuk ist aber Rum wenn du die Kerlchen vors Fenster gesetzt hast... ;o)

B6886
Fragesteller

@myotis: Vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich waren es Holzwespen. Habe das komplette Holz aus dem Haus geräumt und im Anschluss das Holz angeschaut. Tatsächlich waren in einigen Scheiten Löcher zu sehen. Habe das Holz dann mit einem Beil geöffnet und zum Vorschein kamen mehrmals fette lebendige Larven. Das die Wespen ausschließlich frisches Holz befallen kann ich so aber nicht unterschreiben. Unser Brennholz ist bereits 2 Jahre gelagert und hat eine Kern-Feutigkeit von ungefähr 13%. Bei der nächsten Bestellung wird es dann wohl kein Mischholz, sondern ausschließlich Buche oder Esche werden.

myotis  06.03.2023, 18:10
@B6886

Ok again what learned...

Da die Larvenentwicklung aber 1-3 Jahre dauert, sind die Eier ja schon an frisch(er)em Holz gelegt worden...

...um deine Balken & Möbel brauchste jedenfalls kein Angst haben...

myotis  06.03.2023, 18:13
@myotis

Habt ihr noch von den Kollegen?

Mich würden Bilder der Larven und v. a. der Wespen von der Unterseite interessieren...

Danke! ;o)

Mach mal ein foto davon und geb es mal auf google also auf das kamara symbol da steht bei mir klapp das leider nicht

Recherchiere was das ist und wie man sie loswerden kann

Viel erfolg noch

LG Flugfy794

B6886
Fragesteller

Das habe ich bereits probiert. Leider habe ich dort meinen Mitbewohner nicht finden / identifizieren können. Trotzdem danke.

Eine der vielen Schlupfwespen, die es bei uns gibt.

https://www.google.de/search?q=Ichneumonidae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjEqLmnpb_9AhWWYPEDHa_ZBwcQ_AUoAXoECAMQAw&biw=1184&bih=650&dpr=1.36

Diese Tierchen sind völlig harmlos, stechen und beissen nicht, stellen im Haushalt auch nichts an - im Gegenteil, sie zählen zu den Nützlingen, da sie u.a. ihre Eier in Larven uns unliebsamer Insekten ablegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlupfwespen

Ob die Tierchen harmlos, ungefährlich, etc. sind ist für mich erstmal zweitrangig. Bei 50+ Stück in der offenen Wohn- & Esszimmer und der Küche sind sie einfach nur lästig. Wenn ich 90% von den sichtbaren Tierchen am Abend aufsauge habe ich am nächsten Abend wieder genau die selbe Menge. Mich interessiert eigentlich hauptsächlich wo Sie nisten und wie ich Sie wieder los werde.

eieiei2  03.03.2023, 10:02

Schlupfwespen legen jeweils 1 Ei in die lebende Larve einer anderen Insektenart ab. Manche Arten parasitieren auch Spinnen. Es gibt kein Nest mit ganz vielen.

Das ist eine Schlupfwespe.

Sie ist nicht nur völlig harmlos, weil sie nicht beißt oder sticht, keine Zimmerpflanzen beschädigt oder sich an Lebensmitteln "vergreift".

Sie ist nützlich, weil sie andere, lästige Insekten bekämft, indem sie Eier in deren Larven legt.

Deshalb werden Schlupfwespen sogar zur ökologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt.

Im Prinzip brauchst du gar nichts gegen sie zu unternehmen, weil sie ebenso wieder verschwinden, wie sie gekommen sind.