Wer weiß ob der pattex Kleber auf der Hand giftig ist? ES IST SEHR SEHR SEHR WICHTIG BITTE DIREKT ANTWORTEN!?

8 Antworten

hallo Anabsk

Nein, Pattex ist nicht krebserregend.
Der Polymere Anteil bleibt sowieso auf der Oberfläche der Haut, kann also nicht eindringen und hat somit keinen Einfluß auf die Schichten unterhalb der (toten) obersten Zellschicht.Bei allen Lösemittelklebern besteht das Risiko nur im Lösemittelanteil - bei oftmaligen, dauernden oder mißbräuchlichen Kontakt / Verwendung (z.B. Snifen) kann sich das Lösemittel im Nervengewebe bzw. in den auf Fett basierenden Isolierschichten anreichern - und die Funktion der Nerven und Hirn beeinflussen. (im Falle vom "Snifen" ist tlw. Betäubung gewollt).

Lösemittel in Klebstoffen sind bei fallweiser Verwendung (auch beiHautkontakt) jedenfalls nicht krebserregend.

LG, Haribo

Anabsk
Fragesteller

was bedeutet snifen ?

Das war gestern Abend und jetzt muss es schnell sein?

Das du Kleber auf der Hand hattest, kannst du jetzt im nachhinein eh nicht mehr ändern.

Bleib ruhig und mach einfach weiter!

Anabsk
Fragesteller

ist es jetzt giftig auf der Hand oder nicht ???

Y0DA1  07.11.2016, 12:09
@Anabsk

ist der Kleber IN dein Körper gelangt? Wohl nein, was schiebst du dann hier für eine Panik?

Noch dazu, woher sollen wir wissen, welchen Kleber von Pattex du genutzt hast?

Wenn die Hand bis jetzt nicht abgefallen ist, dann fällt jetzt davon auch nicht mehr ab.

Panazee  07.11.2016, 12:16
@Y0DA1

Nun, wer als seine Themenbereiche "Angst", "Angststörung" und "Herzstechen" ausgewählt hat, wird wohl oft sehr schnell und unbegründet in Panik verfallen.

Y0DA1  07.11.2016, 12:26
@Panazee

Na hoffen wir mal, dass Anabsk nicht zum Hypochonder wird!

Solange du ihn nicht gegessen hast ist das unbedenklich.

5 Minuten an einer belebten Straße mit viel Verkehr zu stehen ist sicherlich mit einer wesentlich höheren Gefahr für Krebs verbunden, als Pattex an den Händen zu haben.

Auf die Dauer ist es aber nicht gut sich Pattex auf die Haut zu schmieren. Die Schutzschicht wird zerstört und es kommt zu Hautreizungen. Krebs bekommt man davon aber nicht.

Der Klebstoff ist für den menschlichen Verzehr nicht geeignet.

Was willst Du jetzt tun?

Hast Du das Testement gemacht?

Im Krankenhaus angerufen?

Den Notarztwagen bestellt? Die Feuerwehr?

Vielleicht kommst du ja noch durch, aber es sieht schlecht aus.

tupper4ever  07.11.2016, 12:03

Am besten Hand oberhalb vom Gelenk abhacken, damit der Krebs nicht weiterfrisst.

Anabsk
Fragesteller

meinen sie es Ernst ???

Es ist auf der Hand nicht giftig nur wenn du den Kleber in den Mund nimmst!