Wer war der beste Kanzler in m Deutschland?

3 Antworten

Meiner persönlichen Einstellung nach war es Willy Brandt. Sein nicht geplanter Kniefall in Warschau war ein bedeutender Schritt zur Völkerverständigung. Gerade weil Willy Brandt einer der Politiker seiner Zeit war, der nicht vorbelastet war, ist dieser Kniefall von ganz besonderer Bedeutung.

Helmut Schmidt hat vor seiner Kanzlerschaft bei der Hochwasserkatastrophe im Februar 1962 großes geleistet. Er hat wichtige Entscheidungen damals getroffen, die Leben gerettet haben ohne sich zuvor abzusichern.

Bei Adenauer fand ich seine Aussöhnung mit Frankreich wichtig.

Bei Angela Merkel fand ich gut, dass sie zwischendurch mit den Herzen gedacht hat, auch wenn dann der Flüchtlingsstrom aus den Ruder lief. Es zeigte, das Politiker auch Menschen sind und Menschen dürfen auch Fehler machen. Es ist immer noch besser, als nichts zu tun, denn damit kann nichts besser werden.

mit weitem Abstand Helmut Schmidt.....

Ich denke, dass jede(r) Bundeskanzler(in) Vor- und Nachteile hatte.