Wer war besser: Goethe oder Schiller?

3 Antworten

Die Frage ist nicht objektiv twotbar, weil die Antwort ganz allein von der Einzelperson abhängt. Im dichterischen Rang stehen beide sicher ungefähr glecih, doch ist Goethes Werk weltumgreifender, breiter gefächert und anspruchsvoller . Schiller, der auch ein bedeutender Historiker war, ist in seinen Werken vielleicht etwas erdnäher und "bürgerlicher" ; das hängt sicher auch mit der Herkunft der beiden ab: Goethe aus einem Frankfurter stadtadligen Haus, Schiller aus einfacheren schwäbischen Verhältnissen.

beide waren damals nie in Konkurrenz. und sind es heute auch nicht.

Fakt.

Beide haben dazu geführt, dass ich mich im Deutschunterricht langweile. Also ich passe.

Bei welchen Schriftstellern langweilst du dich nicht?

@oojczruczkrin

Bei den modernen Schriftstellern des 21. Jahrhunderts. Sofern sie Anglizismen verwenden, wirken die Artikel sogar recht amüsant.

Das ist leider keine "AUSZEICHNUNG" für dich !