Wer verdient an Mozarts Musik?

3 Antworten

Der jeweilige Rechteinhaber. Wer das ist, weiß ich allerdings nicht. Es läge nahe, dass es vllt. Mozarts Nachfahren sind.

Grobbeldopp  29.08.2016, 22:42

Wenn ich mich nicht irre hat da keiner mehr Rechte dran. Man darf jedenfalls Noten von Kompositionen, deren Schöpfer mehr als 70 Jahre tot sind, kostenlos verbreiten. Auf imslp zum Beispiel findet man zahlreiche Partituren von klassischen Werken, teils sogar das originale Manuskript (was super ist, weil dann spätere Änderungen der Herausgeber nicht zu fürchten sind).

die Musiker / das Orchester und sein Dirigent, das Studio, evtl. noch der Musikverlag. Jedenfalls NICHT die Nachkommen von Mozart.

Die Leute, die die Aufnahme produziert haben.