Infos über Mozarts Adressen?

3 Antworten

Man kannte das G`sindl in Salzburg, aber auch in Wien.

Die Post damals funktionierte auch etwas anders als heute.

Seine Wohnorte kannst du in seiner Biografie nachlesen. Die entsprechenden Städte haben den jeweiligen Wohnort ganz sicher auch als Sehenswürdigkeit gekennzeichnet.

Elvisfan1
Fragesteller

o.k. danke für diese Info

Mozart wurde 1756 in der Getreidegasse 9 in Salzburg geboren. Dort lebte er bis 1773. Ab 1773 lebte er am Makartplatz 8 in Salzburg.

Mozart war aber viel auf Reisen siehe hier:

https://www.hueber.de/media/36/mozarts-reisen.pdf

Mit 26 Jahren heiratet er Constanze Weber. Sie bekommen zwei Kinder. Wolfgang gibt Klavierunterricht und komponiert. Doch mit Geld kann die Familie Mozart nicht umgehen - oft haben sie Schulden oder müssen eine kleinere Wohnung suchen, weil sie die Miete nicht mehr bezahlen können.

Am 5. Dezember 1791, mit 35 Jahren, stirbt Wolfgang Amadeus Mozart und wird in einem Armengrab beerdigt.