Warum heißt Mozarts "Türkischer Marsch", wie er heißt?

2 Antworten

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkischer_Marsch

Die Klaviersonate Nr. 11 A-Dur KV 331 von 1778 endet mit dem berühmten Rondo Alla Turca, „im türkischen Stil“. Schnelle Arpeggien in der linken Hand imitieren „türkische“ Instrumente, wobei die Imitation auf den Cembali und Hammerklavieren zu Mozarts Zeiten aufgrund eines "Rasselns" der Basssaiten, das die lauten Stellen begleitete, vermutlich besser gelang, als dies heutigen Instrumenten möglich ist.

Am Anfang des 19. Jahrhunderts erschienen Klaviere mit „Janitscharenzug“, der gleichzeitig Paukenschlag und Schellenbaum imitiert.

Mozart lebte zur Zeiten wo sich Österreich und die Türkei im Krieg befanden! Die Türken standen schon kurz vor den Toren Wiens... Er hat viele Stücke für den Kaiser geschrieben wo es um die Türken ging!

Archaeopterrex  06.04.2012, 15:24

Mozart lebte von 1756 bis 1791.

Da war die letzte Belagerung Wiens durch die Türken 1683 doch schon etwas länger her.

salier  06.04.2012, 17:07
@Archaeopterrex

Richtig, die Erinnerung war aber immer noch da und so ließen sich viele Künstler inspirieren. So auch Gottlieb Stephanie, der das Libretto zur "Entführung aus dem Serail" schrieb.