wer sollte im islam wichtiger sein frau oder freunde?

2 Antworten

Wa alaykum as-salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Schwester ich möchte Vorweg sagen, dass meine Antwort nicht dazu dient einen Streit zwischen einem Ehepaar zu verursachen. Diese Antwort bezieht sich auf deine Frage und soll dir eine Hilfe sein eine islamische Antwort zu erhalten. Nutze die Inhalte bzw. die Quellen um mit deinem Mann ein aufklärendes Gespräch zu führen. Wir alle haben Fehler und sind nicht perfekt.

Kommen wir zur Antwort:

Der Mann steht ausnahmslos in Verantwortung gegenüber seiner Ehefrau und seiner Familie. Der Ehemann wird sogar für diese Handlungen belohnt.

Allah sagt im Koran:

“Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen ausgeben.”
(Surah An-Nisa, 4:34)

In einem anderen Hadith heißt es:

“Seid gut zu den Frauen, denn sie sind euch anvertraut.”
(Sahih Muslim, Hadith Nr. 1218)

Hier wird deutlich betont, dass wir uns um unsere Frauen sorgen und kümmern müssen.

Im Koran sagt Allah auch:

“Und sie sind ein Gewand für euch, und ihr seid ein Gewand für sie.”
(Surah Al-Baqara, 2:187)

Also müssen die Männer und die Frauen in der Ehe sich gegenseitig Trost und Nähe geben.

Des Weiteren muss sich dein Mann darüber Gedanken machen, dass du dich nicht in fremde Autos setzt mit fremden Männer. Dein Mann muss für seine Ehefrau und Familie Eifersucht besitzen.

In einem Hadith heißt es:

“Drei Arten von Menschen wird Allah das Paradies verweigern: Der Süchtige, der Alkohol trinkt, derjenige, der seine Eltern missachtet, und der Dayyooth, der es akzeptiert, dass seine Familie in Unmoral lebt.”
(Sunan An-Nasa’i, Hadith Nr. 2562)

Ich möchte durch diesen Hadith nicht andeuten, dass dein Mann ein Dayyouth ist. Ich möchte nur die Wichtigkeit dieser Thematik in unserer Religion betonen und das wir aufpassen müssen als Männer.

In einem anderen Hadith heißt es:

“Wahrlich, Allah ist eifersüchtig, und der Gläubige ist eifersüchtig. Allahs Eifersucht wird geweckt, wenn der Gläubige etwas tut, was Allah verboten hat.”
(Sahih Muslim, Hadith Nr. 2761)

Anhand von diesen Hadith soll man erkennen, dass die Eifersucht eines Mannes darauf zielen soll, die moralischen Werte und Prinzipien der Familie zu wahren.

Aufgrund dieser Quellen steht es außer Frage, dass du im Recht bist. Ich weiß zwar nicht um was für ein Termin es sich bei seinem Freund handelt aber es wird sicherlich nicht lebensnotwendig sein, dass man seine eigene Pflichten gegenüber seiner eigenen Familie nicht erfüllt.

Das war ein kleiner Überblick gewesen aus islamischer Sicht und es gibt noch mehr Quellen und Beweise aber ich denke die genannten reichen aus.

Bitte Versuch mit schönen Worten deinen Mann davon zu überzeugen und lass den Seytan nicht zwischen euch.

Möge Allah swt. eure Ehe segnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium

Ana1970  26.11.2024, 20:02

Welche Eifersucht, Mann!

Wenn das Kind zum Kinderarzt muss, dann setzt sich Frau ins Taxi, Punkt!

Es geht nicht um Eifersucht, wie kann man so einen Blödsinn schreiben?

Was soll der Taxifahrer denn tun, über die Frau herfallen und sie vor dem Kind vergewaltigen? Er macht seinen Job und er bringt die Frau zur angegebenen Adresse!

Dass Muslime immer alles so dreckig machen und sexualisieren müssen! Wir leben in einem zivilisierten Land, sorgt dafür, dass es nicht wieder in unzivilisierte Zeiten zuruckfällt! Ach, wir sorgen selber dafür.

user89798356  24.11.2024, 20:39

Nicht ganz richtig, Moslem.

Sure 4:34

„Die Männer stehen über den Frauen (ar-riǧālu qauwāmūn ʿalā n-nisāʾ), weil Gott sie (von Natur aus vor diesen) ausgezeichnet hat (bi-mā faḍḍala llāhu baʿḍahum ʿalā baʿḍin) und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen?) gemacht haben.“

Solltest dein Dawah bisschen besser recherchieren, Moslem .

DawahIslam  24.11.2024, 20:49
@user89798356

Verschone mich mit deinen Unwahrheiten. Nimmst irgendeine andere Übersetzung.

Zeig mir die Quelle deiner Übersetzung!

Deine Spiele kannst du woanders spielen und mit anderen.

Möge Allah swt. die Reue von dir nicht annehmen im Disseits!

Hier sind drei Übersetzung von drei verschiedene Seiten:

Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben.

https://diegebetszeiten.de/koran/an-nisa/

Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben.

https://islam.de/13827.php?sura=4

Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben.

https://islam.de/1411.php

user89798356  24.11.2024, 20:53
@DawahIslam

Ich verzeihe dir deine respektlose Art niemals .

Rudi Paret (Orientologe und Islamwissenschaftler, der mehr Ahnung hatte wie du als GuteFrage-Dawah) hat es so übersetzt !

*Die , die mitlesen, informiert euch über Rudi Paret und hört nicht auf einen 450-Basis Moslem in Deutschland wie der DawahISlam

„Die Männer stehen über den Frauen (ar-riǧālu qauwāmūn ʿalā n-nisāʾ), weil Gott sie (von Natur aus vor diesen) ausgezeichnet hat (bi-mā faḍḍala llāhu baʿḍahum ʿalā baʿḍin) und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen?) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen (fa-ṣ-ṣāliḥātu) sind (Gott) demütig ergeben (qānitātun) und geben acht auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist, weil Gott (darauf) acht gibt (d.h. weil Gott darum besorgt ist, dass es nicht an die Öffentlichkeit kommt). Und wenn ihr fürchtet (wa-llātī taḫāfūna), dass (irgendwelche) Frauen sich auflehnen (nušūzahunna), dann vermahnt sie (fa-ʿiẓūhunna), meidet sie im Ehebett (wa-hǧurūhunna fi l-maḍāǧiʿi) und schlagt sie (wa-ḍribū-hunna)! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen (fa-ʾin ʾaṭaʿnakum), dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Gott ist erhaben und groß.“

mimisophia  24.11.2024, 20:29
Des Weiteren muss sich dein Mann darüber Gedanken machen, dass du dich nicht in fremde Autos setzt mit fremden Männer. Dein Mann muss für seine Ehefrau und Familie Eifersucht besitzen.

Eine Frau ist ein Individuum, welches selbst bestimmt ist.

MakeLoveDear  24.11.2024, 20:20

Eifersucht bezeichnet Gedanken oder Gefühle von Unsicherheit, Angst und Besorgnis über einen relativen Mangel an Besitz oder Sicherheit. Für das zusammengesetzte Substantiv Eifersucht (von indoeuropäisch ai = ‚Feuer‘; althochdeutsch eiver = ‚das Herbe, Bittere, Erbitterung‘ und althochdeutsch suht = ‚Krankheit, Seuche‘) existieren Belege erst seit dem 16. Jahrhundert, das davon abgeleitete Adjektiv eifersüchtig erst seit dem 17. Jahrhundert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eifersucht

MakeLoveDear  24.11.2024, 20:15
Dein Mann muss für seine Ehefrau und Familie Eifersucht besitzen.

Eifersucht ist eine geistige Krankheit.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

islam815 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 20:05

vielen dank für deine Antwort!

Es ist nur ein Termin bei der Botschaft für den reisepass jedoch bei unserer tochter sind es krankenhaus und arzttermine und ich möchte meine stimme nicht gegen ihn erheben da ich ihn zu sehr liebe und respektiere. ich werde einfach warten bis er zurück kommt und dann zu den terminen gehen

möge Allah s.w.t dir viel kraft und glück im leben schenken

DawahIslam  24.11.2024, 20:11
@islam815

Allahumma Amin.
Schwester du hast ein Anrecht auf seine Hilfe und die Verantwortung gegenüber euch. Du kannst ihn mit guten Worten an seine Pflichten gegenüber seiner Familie erinnern. Bitte lasse dabei nicht außer Acht, dass es ebenfalls Allahs Wille ist.

Ich möchte nicht weiter auf dich einwirken. Möge Allah dir viel Geduld geben.

Selamu Aleykum

CarlosMerida  24.11.2024, 20:23

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich KOTZEN muss ob dieser frauenfeindlichen, chauvinistischen, sexistischen, patriarchalischen Antwort!:(

Das sollte dir zu denken geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

CarlosMerida  24.11.2024, 20:24

DENKEN????? Muslima und DENKEN??? - Bist Du des Sheytans kesse Beute?