Wer sollte das Dach des Wintergartens reinigen/ reinigen lassen. Vermieter oder Mieter?

Sollte man sowas im Mietvertrag festhalten? Zukünftig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Mieter würde ich mit dem Vermieter ( auch bei umgekehrtem Verhältnis) reden und mich mit ihm einigen.

Miete ich die Wohnung, bin ich interessiert, dass ich eine gute Sicht habe unselbst reinigen.

Vermiete ich sie, würde ich in den Mietvertrag eine einvernehmliche Klausel aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich behaupte, das ist vermietersache

Begründung, dass nur kleinreperaturen in der Mietsache drin sind.

Beim Wintergarten muss Fanggeschirr etc eingesetzt werden, dass hat ein Mieter nicht, und darf ein Mieter nicht

Ein Mieter darf eigentlich nicht aufs Dach

Selbst wenn man es mit ner Leiter machen jönnte, die muss sicheren Stand haben, und wie gesagt, meist mit Fanggeschirr.

Nicht Aufgabe des Mieters.

Der verdreckt es ja auch nicht

Gerhart  02.07.2023, 13:46

Du begründest das ohne Vorbehalt?

DeernVomDienst
Fragesteller

Es gibt ja auch Firmen, die das anbieten. Es geht mir nicht darum, es nicht bezahlen zu wollen oder dem Mieter etwas auf´s Auge zu drücken.

klimamoerder  02.07.2023, 14:09
@DeernVomDienst

Firma def. Besser aus genannten Gründen

Wenn du es selbst machst, und es passiert was, wird's teurer

klimamoerder  02.07.2023, 14:13
@klimamoerder

Leiter sinkt im Rasen ein, oder kippt um durch rückstrahl, du bist Arbeitsunfähig.

Versicherungsproblem.

Oder es wird was beschädigt.

Lieber Fachfirma

DeernVomDienst
Fragesteller
@klimamoerder

Das war ja nicht die Frage, WIE es gereinigt wird, sondern von WEM, wer für die Reinigung zuständig ist

Der Vermieter. Nicht sollte, sondern muß.

Das bezieht sich natürlich auf die Außenseite.

Der Mieter muß ja auch nicht das Dach des Hauses reinigen ;-)

DeernVomDienst
Fragesteller

Das reinigt man ja auch nicht und ist nicht aus Glas.

Wenn der Wintergarten zu einer Wohnung gehört und mit angemietet ist (also kein Gemeinschaftsbereich), dann ist natürlich der Vermieter dafür zuständig. Deine Fenster musst du ja auch selber putzen.

Gerhart  02.07.2023, 13:50

... und der Vemieter putzt von außen?

DeernVomDienst
Fragesteller

das widerspricht sich irgendwie