Wer soll diese Preissteigerungen bezahlen?
4 Antworten
Es ist relativ egal, welche Regierung wir bekommen werden, die CO²-Steuer ist gesetzt. Und sie ist auch alternativlos, denn fossile Rohstoffe sind ein Auslaufmodell, daran führt kein Weg vorbei. Um da auch eine steuernde Wirkung in der Hand zu haben, ist der Preis ein gutes Mittel.
Davon abgesehen, aktuell sind wir bei knapp 16 Cent pro Liter Benzin.
Sollten die extremen Angaben aus Deinem Link stimmen, wäre das ab 2027 ein Plus von 22 Cent pro Liter. Bei einem Verbrauch von 8 Litern auf 100km macht das Mehrkosten von 1,76€ auf 100km aus. Ich denke, das ist zu verkraften.
Das muss ich dann auf meine Kunden umlegen, so wie diese es bei ihren tun.
Die Lohn-Preis-Spirale steigt weiter, bis es irgendwann den großen Knall gibt.
Dann gehen wir alle in die Insolvenz.
Keine Ahnung.
Ich kenne tatsächlich eine Frau, die ihren Job in der Pflege aufgegeben hat, sie konnte es sich nicht mehr leisten, zur Arbeit zu fahren....
Deutschland schmeirz immer mehr ab.
Aha? Kommt mir irgendwie bekannt vor. Als ich das gestern bei einer deiner Fragen gepostet hab, wolltest du, trotz meiner mehreren unterschiedlichen Quellenangaben, noch nichts davon wissen.
Im Übrigen betrifft diese von CDU, SPD und Grünen beschlossene massive CO2-Preiserhöhung nicht nur den Benzinpreis, sondern alles, was mit Energie hergestellt oder mit Kraftstoffen transportiert wird. Also alles von Konsumgütern, Lebensmitteln, Dienstleistungen bis hin zu Heizkosten und letztendlich auch Immobilienpreise und Mieten. Man kann es auch Enteignung nennen. Das Leben wird für uns alle unbezahlbar.