Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr oder?

6 Antworten

Hi,

ich hatte auch mal einen besten Freund, wir kannten uns auch ziemlich lange und hatten auch viel durchgemacht und einiges erreicht. Bis dann unsere Wege sich trennten, beruflich / wohnortsabhängig.
Er rutschte halt sehr stark ab psychisch und auch gesellschaftlich. Ich war auch immer für ihm da, wie es mir möglich war - ich half ihm wo ich nur konnte, aber wahrscheinlich hat es nicht gereicht oder er wollte sich auch selbst nicht ändern - selbst nicht aus seiner Komfortzone raus - vielleicht hat er sich auch an seiner derzeitigen Situation gewöhnt? Man weiß es nicht...
Schlussendlich trennten sich dann unsere Wege, weil er auch recht asozial zu mir wurde und ich es nicht mehr eingesehen habe so jemanden als besten Freund "zu tragen".

Was ich Dir damit sagen möchte: Wenn Du schon vieles versucht hast, schon lange an ihm festhieltst und ihm immer zur Seite standest - aber trotzdem keine Änderung zeigt - dann würde ich mir Gedanken machen, ob es nicht vielleicht besser wäre, wenn ihr getrennte Weg geht.
Denn anscheinend scheint die gute Freundschaft zwischen euch beiden ihm nicht so wichtig zu sein. Schlussendlich basiert alles auf Gegenseitigkeit. Du schmeißt mir ein Ball zu, ich schmeiß Dir den Ball zurück und wenn Du mir den Ball nicht zurückwirfst - ist das Spiel leider vorbei - in dem Fall die Freundschaft.

LG und alles Gute!

Padshij
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich habe vieles versucht mir würde jetzt auch nicht mehr einfallen was ich noch machen kann außer halt jedem die Wahrheit zu erzählen wie er so ist … den er lügt und hintergeht ja wirklich jeden den wir kennen und zwar auf die mieseste Art aber das könnte ich nicht machen weil ich wünsche ihn ja nichts Schlechtes … ich denke ich werde einfach sobald er das nexte
mal schreibt dem sagen das ich möchte das wir getrennte Wege gehen den zu reden habe ich wirklich keine Lust mehr zwar schade wegen meiner Kohle aber soll er glücklich damit werden oder sollte ich die zurück verlangen ? weil irgendwo fühle ich mich auch gekränkt und Geld könnte ich jetzt auch gebrauchen … will dem nichts Böses aber wen ich manche Sachen erwähne taucht mein Geld ganz schnell wieder auf und viltwird es ihm eine Lehre sein habe ihn so zusagen immer beschützt bei anderen Menschen immer geholfen mit dem was er macht durchzukommen was auch viele wissen viele nannten mich schon seinen Anwalt und meinten auch zu mir das er so einen freund gar nicht verdient hat (Aber das
haben die nicht zu entscheiden) … Aber das es soweit kommt das ich ihn bedrohen muss am liebsten hätte ich natürlich den alten freund wieder. (Und es ist nicht so das er kein Geld hat)

Wie würdest du handeln?

Mfg

Cclass22  14.02.2017, 02:31
@Padshij

Gerne. Du kannst natürlich auf Dein Geld bestehen - jedoch solltest Du auch nicht zuviel erwarten wegen dem Geld.
Du musst ihm nicht irgendwo verraten, wie er wirklich ist. Das macht man nicht als Mann, dann machen eher Frauen - gerade weil es Dein bester Freund war / ist , sollte man das nicht machen, auch wie Du schon sagtest: Man wünscht ihm nichts schlechtes.
Demnach würde ich einfach nur getrennte Wege gehen. Vielleicht könntest Du ihm noch schreiben, wenn er sich gebessert hat und wenn er eines Tages aufgewacht ist, könnte man wieder mal wieder leicht Kontakt aufbauen und von sich gegenseitig etwas hören - aber derzeit möchtest Du eher Abstand und getrennte Wege gehen.

So könnte man es dabei belassen. Nur naja: Letztendlich ist es Deine Entscheidung. Wir können nicht Deine Entscheidungen tragen und bestimmen. Die Entscheidung musst Du leider selbst treffen und solltest Du auch! Denn es geht hier um einen besten Freund, den Du schon 18 Jahre kennst und da würde ich mir von niemanden irgendeine Entscheidung einholen. Wir können Dir hier lediglich Ratschläge geben oder auch Tipps oder auch Ansichten, die wir teilen - was wir machen würden , aber letztendlich musst Du Deine eigene Entscheidung finden.

Wie Du das auch handhaben wirst: Nimm Dir etwas Zeit, mach Dir nochmal etwas Gedanken, was Du genau möchtest und was Du Dir wünscht - vielleicht nur erstmal kurzfristig Abstand, um zu schauen, wie er sich entwickelt? Oder völliger Abstand?
Nimm Dir die Zeit!

LG

Padshij
Fragesteller
@Cclass22

Ja, um ihn zu verraten müsste ich mich überwinden was ich nicht machen werdeDen manchmal denke ich weil ich ihn geschützt habe und er für sein Handel keine Konsequenzen ziehen musste ist er so geworden aber ich habe es nur gut gemeint… Ich kenne meine Entscheidung eigschon seit Weihnachten 2016 den da habe ich das letzte Mal mit ihn übersein benehmen geredet und wusste das es nichts bringt. Wollte mir von euch halt dritte Meinung ein Holen

Vielen dank noch mal und LG

Sprich ihn noch einmal darauf an und sage ihm auch das du nicht weist wie es zwischen euch weiter gehen kann da du sein jetztiges Verhalten nicht verstehen und akzeptieren kannst.

Sag ihm das du für ihn da bist wenn es Probleme gibt und das du einfach gerne das Verhältnis von früher wieder zwischen euch hättest.

Sollte ein weitere Gespräch keine Wirkung zeigen musst du wohl ein bisschen auf Abstand gehen. Eventuell Kontaktpause bis ihr euch ein paar Gedanken über eure Freundschaft machen konntet. Vielleicht wird ihm dann auch mal klar was er verlieren könnte.

Hör auf ihm helfen zu wollen. Solange du mitspielst kann er tun was er will. Sag ihm einmal deutlich was Sache ist und kümmere dich dann nicht mehr darum. Vielleicht braucht es auch ein paar Wochen bis es sackt bei ihm sofern er nicht schon den nächsten zur Hand hat der ihm "helfen" will.

Ich kann dich sehr gut verstehen, mir ging es fast genauso. .. leider kann ich dir nur raten, ihn alleine zu lassen und dich nicht mehr zu melden

 Weil wenn du schon versucht hast mit ihn zu reden und es nichts gebracht hat, dann ist es so am besten  ( zumindest vor erstmal )

Bei mir hat es eine Weile gedauert, aber später hat es komischerweise wieder geklappt und ich hatte auch mein ganzes Geld wieder

Ich hoffe ihr schafft es. Good luck

Geh auf Abstand. Vielleicht merkt er dann, dass er was falsch macht.

Gruß