Wer sind die Gog und Magog?

8 Antworten

Gog ist in Ez 38-39 der Name des Anführers einer Koalition weit entfernt lebender Völker, die am Ende der Tage gegen das Land Israel ziehen werden. Magog ist nach den Völkerlisten von Gen 10,2 und 1Chr 1,5 der Name eines Enkels Noahs. Nach Ez 38,2 steht das Land Magogs in Verbindung zu Gog. Aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Namen und der engen Verbindung in Ez 38,2 kann man davon ausgehen, dass beide voneinander abhängig sind. Ob jedoch Gog aus Magog abgeleitet oder Magog in Ergänzung zu Gog gebildet wurde, ist umstritten.

Gog wird gerne mit Gyges von Lydien in Verbindung gebracht. Weil der Name jedoch in altorientalischen Texten bisher nicht nachgewiesen ist, bleibt diese Lokalisierung sehr unsicher.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/gog-magog/ch/241341ab813515e7e8a06148f21ef5a4/

Die GOG und die MAGOG sind ersteinmal zwei völlig verschiedene Anschauungen,welche wir heute wohl als verschiedene Religionsgemeinschaften bezeichnen würden (https://de.wikipedia.org/wiki/Gog_und_Magog) betrachten würden.

Von Satan gerettet heisst aber auch,dass man den Träger des Lichtes als den Werfwer des Schattens betrachten muss.

Eine bisher gültighe Aussage kann man bisher nicht treffen.

Am Schwarzen Meer, also im heutigen Verständnis Südrussland genauer gesagt, das Siedlungs Gebiet der Wolga Tartaren zwischen den Städten Kazan und Astrachan.

Also die russichen Teilrepubliken Tartarstan und Baschkortistan.

Ernsthaft, so heißt es?

Ich kenne die Begriffe aus einem alten Kinderbuch über die Bronzezeit. Da war Gog der Mond/ "die Mondmutter" und Magog die Sonne. Die Mondmutter war meiner Erinnerung nach auch noch die Erdmutter. Es ging also darum, welche Himmelskörper die Völker verehrten und mit was sie das in Verbindung brachten (Mond - Erde, Sonne - ?).

Das Buch hieß "Die Reise zum Horizont", Autorin Tonny vos Dahmen von Buchholz.

JesusLovesYou2
Fragesteller

Nein Gog und Magog sind laut Bibel zwei Völker und keine Planeten.
Versteh das irgendwie nicht

Schade, dass sich in dieser Frage offenbar noch keine Zeugen Jehovas gemeldet haben, denn die kennen sich (meiner Erfahrung nach) sehr gut mit der Bibel aus. Sie mögen eine eigene Bibelübersetzung haben, aber der Sinn ist oft derselbe wie in anderen Bibeln, nur dass eben der Name Jehova in deren Übersetzung sehr oft vorkommt, was aber in dieser Frage nebensächlich ist.

Dank Google habe ich unter anderem folgendes gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Gog_und_Magog

Ansonsten fand ich dazu nur die Schriftstellen in der Offenbarung (http://www.bibleserver.com/text/EU/Offenbarung20,8-9) und in Hesekiel ab Vers 38,2 (http://www.bibleserver.com/text/EU/Hesekiel38 und http://www.bibleserver.com/text/EU/Hesekiel39).

stine2412  03.03.2019, 15:26

Ich lese erst heute deine Antwort. Und auch erst heute habe ich nachgeforscht, wer Gog von Magog ist. Wenn du nach dem Buch "Hesekiel-reine-Anbetung" googelst und das Kapitel 17 liest, kann ich mir das Schreiben ersparen. Ich wollte es auch nur deswegen genauer wissen, weil Jehovas Zeugen in Russland jetzt sehr stark verfolgt, sogar gefoltert werden. Ich wollte wissen, warum Gott das zuläßt. Als ich aber in Hesekiel 38:4 etwas von Haken las, die in den Kinnbacken Gogs von Magog gesteckt werden, wußte ich, warum Gott das zuläßt. Aber lies selbst.

JTKirk2000  03.03.2019, 18:00
@stine2412

Es gibt nicht nur Zeugen Jehovas, die verfolgt, gefoltert und umgebracht werden. Es gibt noch jede Menge andere Gläubige und Atheisten, denen ähnliches geschieht, selbst wenn sie der Religion angehören, aber nicht so feindselig gesinnt sind, wie jene, von denen entsprechendes Leid ausgeht. Dass Du das Beispiel mit den Zeugen Jehovas bringst, zeigt aber umso mehr auf, dass Dir dies als Beispiel am ehesten in den Kram passt, während Du anderes vermutlich gern verdrängst. Das legt für mich nahe, dass Du selbst zu den Zeugen Jehovas gehörst oder gehören willst. Mag sein, dass ich mich dahingehend täusche, aber es liegt auf jeden Fall nahe.

stine2412  03.03.2019, 21:50
@JTKirk2000

Ich bin eigentlich nur auf deinen ersten Satz deiner Antwort eingegangen. Es ging um Gog von Magog, wenn du dich erinnerst? Ich wollte dir garantiert nicht auf den Schlips treten, verstehe deshalb nicht so ganz deine Reaktion.

JTKirk2000  04.03.2019, 17:21
@stine2412
Ich wollte dir garantiert nicht auf den Schlips treten, verstehe deshalb nicht so ganz deine Reaktion.

Dann wäre es gut gewesen, das entsprechend zu erwähnen, denn anderenfalls ist Dein Beispiel durchaus auch so zu verstehen, wie es entsprechend meiner Reaktion zu verstehen war. Wenn ich überzogen reagiert habe, entschuldige ich mich dafür, aber wie ich bereits geschrieben habe, sind die Zeugen Jehovas nicht die einzige religiöse Gruppierung, welche Bedrängnisse zu durchstehen hatten und/oder zu durchstehen haben. Das ist Fakt und ich brauche mich für Fakten nicht zu entschuldigen.