Wer oder was waren die fugger?
Wer oder was waren die fugger? Was für Macht ? Wie stiegen die auf ? Wer ist das ? Ect.
6 Antworten
Google ist dein Held! Die Fugger waren eine reiche Bankierfamilie in Augsburg. Sie haben das Geld der anderen angelegt und durch die verdienten Zinsen viel Geld gescheffelt. Ausserdem haben sie Dinge wie Wolle aufgekauft und anschließend verarbeiten lassen und dann den Stoff teuer weiterverkauft. Sie waren auch die ersten, die Sozialschwachen Wohnungen ermöglicht haben: Fuggerstrasse in Augsburg: zentral wohnen zum kleinen preis (aber nur für sozialhilfe empfänger)
Liebe Tammi: sie haben vielleicht ein paar Almosen gegeben, aber auch dafür gilt:
Sie stahlen die Mark und gaben dafür den Pfennig.
Welch Gnade...
Es ist immer wieder erstaunlich, wie diese Marginalie in der Geschichte dieser Familie, die "Fuggerei" in Augsburg, aufgeblasen wird. :-))
Die Fugger waren ein Augsburger Kaufmannsgeschlecht, das an der Schwelle vom Mittelalter zur frühen Neuzeit zu märchenhaftem Reichtum gelangte, weil sie erst als Tuchverleger, später als Bankiers und Bergwerksbetreiber andere mächtig übers Ohr gehauen bzw. die Knappen in den Bergwerken bis aufs Blut ausgebeutet haben.
Deren geadelte Nachfahren sitzen bis heute auf ihren Schlössern und Gütern und gehörten und gehören zur reaktionärsten Elite auf deutschem Boden.
Gleichzeitig sind die Fugger Stoff zur Legendenbildung um das angeblich fleißige, sozial verantwortlich handelnde deutsche Kapital. Es bleibt aber Legende.
Fugger waren eine Südtirolische Familie die ein Bergwerk eröffnet haben! Ich glaube in Ridnaun ich bin mir aber nicht sicher
Fugger waren doch eine reiche Familie, die in irgendeiner Stadt zum ersten mal eine Art " arbeiteewohnung" eingeführt hatten
Das ist das einzige was wir dazu in der Schule gemacht haben. Ich geh schon davon aus, dass da noch mehr war, aber das ist meiner Meinung nach das bekannteste. Zumindest für Menschen die in der Nähe von Augsburg leben :D