Wer oder was ist Grawitschko?

2 Antworten

Ich klaue hier mal vom Heimatverein Herzogenaurach (Franken):

„A su a „grawitschko" war einst die Bezeichnung für etwas Unordentliches,  z.B. die Unordnung in der Wohnung, aber auch für eine unsolide, nachlässige Arbeit. Wenn man etwas „a weng auf grawitschko gmacht hat", dann war das nichts Anderes als eine flüchtige und wenig genaue Arbeit. Als Schimpfwort wurde das aus dem Russischen entlehnte Wort Grawitschko („grabitschko" ist der kleine Diebstahl) auch für einen Betrüger oder Dieb, für ein heruntergekommenes Anwesen oder ein „aufgetakeltes Frauenzimmer" verwendet."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb